Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Raclette - ein perfektes Essen zu Silvester Foto: pixabay.com/ak-o

27.11.2023

Es ist der eine Abend im Jahr, der einfach immer ganz besonders ist: Silvester

Die einen bereiten sich auf große Partys vor, die anderen machen es sich in kleinerer Runde daheim gemütlich. Ob mit oder ohne Gäste, Rezeptideen müssen her. Wie wäre es mit einem Raclette-Abend? Mit Gemüse, Käse, Kartoffeln und vielen weiteren Leckereien; so können sich alle perfekt auf den Jahreswechsel einstimmen. 

Zutaten:

Raclette-Käse, pro Person ca. 250 g
Gemüse nach Wahl: Champignons (Scheiben), Paprika (gewürfelt), Mais, Zwiebeln, etc. 800 Gramm kleine Kartoffeln Fleisch: Lammrücken, Schweine- oder Rinderfilet, pro Person etwa 100 g

Für einen frischen Dip:

200 g Kräuter-Frischkäse
etwas Magermilchjoghurt
Italienische Kräuter
2 Knoblauchzehen
Salz und Pfeffer 

Zubereitung:

Das Schöne ist: Es gibt gar nicht viel zu tun. Das Gemüse muss geschnitten werden. Das Fleisch ebenfalls schneiden. Dabei sollten die Stücke nicht zu dick geraten, damit sie zügig auf der Grillplatte garen können Für den Dip wird der Käse mit dem Joghurt verrührt. Wie viel Joghurt benötigt wird, ist Geschmackssache. Je mehr Joghurt, desto flüssiger wird es. Den Knoblauch in die Masse pressen, Kräuter hinzugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Jetzt muss nur noch angerichtet werden. Um den Raclette-Grill herum werden die mit den Zutaten gefüllten Schälchen verteilt. Nun den Grill anheizen, die Platte einfetten und es kann losgehen. Nach Herzenslust werden die Raclette-Pfännchen mit Käse und Gemüse belegt. Fleisch und Champignons werden scharf angebraten. Vielleicht noch ein erfrischendes Glas Weißwein dazu und das neue Jahr kann kommen.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.