Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Wunderbar beleuchtet sind Mariendom und Domplatz. Foto: Linz Tourismus/Robert Maybach

04.12.2024

Advent am Dom lädt bis 22. Dezember Besucher zu regionalem Kunsthandwerk, Kulinarik, Rahmenprogramm, 3-D-Krippe, Bild-Adventskalender, Weihnachtswald der Herzenswünsche und vielem mehr ein.

Advent am Dom lädt bis 22. Dezember zu einer wohltuenden Auszeit im Vorweihnachtsalltag auf den Linzer Domplatz ein. Oberösterreichs einziger Adventmarkt mit dem Gütesiegel für Qualität in Kunst und Handwerk bietet regionales Kunsthandwerk, Kulinarik vom Feinsten und ein Rahmenprogramm für Groß und Klein. 

Live-Musik am Domplatz und im Dom, ein tolles Kinderprogramm am Wochenende, gemeinsames Adventkranzbinden und vieles mehr warten. Mittendrin der Dom als echter Ruhepol und die Krippe im Dom als Zentrum des Geschehens. Selbstverständlich auch heuer wieder mit dabei: der Weihnachtswald der Herzenswünsche, die 3D-Krippe im Dom und der eindrucksvolle Bild-Adventkalender an den Markthütten.

Advent am Dom soll auch 2024 wieder eine Stärkung für Leib und Seele bieten, ein Platz zum Genießen, zum Innehalten und zum Ankommen sein. 

Großes Kinderprogramm

Adventzeit ist Familienzeit. Damit die gemeinsamen Stunden mit Kindern, Enkeln und Co. noch schöner werden, gibt’s bei Advent am Dom viele attraktive Angebote und Programmpunkte für Familien: Adventkranzbinden, Kinderprogramm mit Bastelstationen und kreativen Ideen am Wochenende, Rätselrallye und Kinderdomführungen. Nicht fehlen darf natürlich der Nikolausbesuch am Domplatz, pünktlich am 6. Dezember.

Jeden Samstag und Sonntag von 14 bis 17 Uhr verbreitet das Team der Katholischen Jungschar bei verschiedenen Stationen im neuen Domcenter für und mit Kindern den Zauber der Vorweihnachtszeit:
• Sterne aus Stroh, Papier oder Ton basteln
• eine eigene kleine Krippe basteln
• Weihnachtskarten gestalten und eigenes Geschenkspapier basteln
• Weihnachtsgeschichten für Groß und Klein: in der kleinen Weihnachtsbibliothek schmökern
• Domforscherin bzw. Domforscher werden: eine Rallye durch den Dom mit verschiedenen Rätselaufgaben machen 

Weihnachtswald der Wünsche im Mariendom

Wer hat noch einen Weihnachtswunsch am Herzen? Der ist beim Weihnachtswald der Herzenswünsche im Mariendom genau richtig. Einfach den Herzenswunsch auf eine der Karten schreiben und diese auf den Wunschbaum im Dom hängen. 

Musik vor dem Dom

Beinahe täglich gibt es live vor dem Dom Musik, mit dabei u. a. Schulchöre, Trios, Bläserquartetts, Brass Quartett Edelmetall, Tanzlmusi aus Kaltenberg und viele mehr. 

Virtuelle Krippe im Dom

Täglich von 14 bis 17 Uhr kann man die Krippe in der Krypta des Mariendoms virtuell mit 3D-Brillen erleben. Die 1913 fertiggestellte Krippe ist ein Werk des Münchner Bildhauers und Künstlers Sebastian Osterrieder und mit acht Meter Länge und fünf Meter Tiefe eine der größten Krippenanlagen der Welt. Sie ist seit ihrer umfangreichen Restaurierung virtuell mit 3D-Brille erlebbar.

Advent am Dom ist immer von Dienstag bis Sonntag, von 11 bis 20 Uhr geöffnet. 

Adventkranzbinden

Am 29. November von 14 bis 17 Uhr und am 30. November von 11.30 bis 14.30 Uhr besteht die Möglichkeit, im Pfarrhof der Linzer Dompfarre seinen eigenen Adventkranz zu binden. Reisig wird zur Verfügung gestellt. Baumschere, Bindedraht und Kerzen bitte selbst mitbringen. 

Führungen im Dom

An Samstagen und Sonntagen finden verschiedene Führungen wie Turmbesteigung, Glasfenster erzählen Geschichten, Hoch oben im Dom oder Wege zur Weihnacht statt.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.