Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Christbaum und Christkindlmarkt am Hauptplatz Foto: Linz Tourismus/Johann Steininger

04.12.2024

Der Christkindlmarkt am Linzer Hauptplatz ist bis 23. Dezember täglich von 10 bis 21 Uhr geöffnet und bietet Kunsthandwerk, Marktstände, Live-Acts, einen kostenlosen Weihnachtszug und vieles mehr.

Der Christkindlmarkt am Hauptplatz steht von Anfang an für Kunsthandwerk. Künstler aus der näheren und weiteren Umgebung geben sich hier ein Stelldichein und präsentieren ihre Waren. Eine Kulisse wie aus einem Märchen umrahmt den traditionellen Christkindlmarkt am Hauptplatz. 

Inmitten der barocken Bürgerhäuser stehen die festlich beleuchteten Marktstände um einen prachtvoll beleuchteten Christbaum, der jedes Jahr wieder zum Blickfang wird. Zwischen den großzügig angelegten Hüttchen können die Besucherinnen und Besucher gemütlich durchschlendern. 

Der Christbaum

Der Mittelpunkt des Christkindlmarkts ist der riesige Christbaum. Die 25 Meter hohe Fichte wurde dieses Jahr von der Marktgemeinde St. Florian gespendet. Der imposante Baum mit seinen glitzernden Lichtern übt eine magische Anziehungskraft auf Groß und Klein aus. 

Die Bühne

Direkt unter dem großen Christbaum im Zentrum des Christkindlmarkts befindet sich die Bühne für zahlreiche Live-Acts. Hier wird jede Woche für weihnachtliche Stimmung gesorgt. Durch einen Stilmix aus verschiedenen Musikrichtungen ist der Hörgenuss garantiert.

Musiziert wird mehrmals pro Woche ab 17 Uhr und Sonntags ab 15 Uhr. 

Das Kunsthandwerk

Lichterglanz am Hauptplatz Foto: Linz Tourismus/Robert Maybach
Lichterglanz am Hauptplatz Foto: Linz Tourismus/Robert Maybach

Er ist der Markt der Kunstschaffenden mit selbst gemachtem Christbaumschmuck, Töpfer- und Glaswaren, Schmuck und anderen liebevoll gefertigten Erzeugnissen. Zwischendurch kann man sich mit vielen kulinarischen Schmankerln stärken.

Hochwertige Töpferware und Glaskunst, Schmuck für die Damen, lustig bunte Haushaltshilfen, wärmende Hauben und Mäntel, Kerzen in allen Variationen und allerlei Dekoratives lassen für jeden Geschmack und für jede Geldbörse das passende Geschenk finden.

Kunsthandwerk bildet das Herzstück des Marktes, doch mit einem wärmenden Häferl Punsch und einer Leckerei lässt sich der Bummel über den Christkindlmarkt doch viel besser genießen oder beschließen. Angeboten werden Klassiker wie Lebkuchen, gebrannte Mandeln, Bauernkrapfen, Raclette und Bratwürstel mit Sauerkraut.

Der Christkindlmarkt am Linzer Hauptplatz ist bis 23. Dezember täglich von 10 bis bis 21 Uhr geöffnet. 

Extratipp

Der Weihnachtszug fährt bis 22. Dezember alle fünf Linzer Weihnachtsmärkte gratis an – jeweils von Freitag bis Sonntag jeweils von 15 bis 19 Uhr im Halbstundentakt. Die Haltestellen: Hauptplatz, Neuer Dom, Volksgarten, Landstraße beim Klosterhof, Pfarrplatz und zurück am Hauptplatz.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.