Der Wintermarkt am Linzer Pfarrplatz bietet bis 23. Dezember ein vielfältiges Angebot an Kunsthandwerk, Verköstigungen und musikalischen Darbietungen. Bei wärmenden Feuerstellen genießen Besucher Punsch und Glühwein.
Einzigartiges Winterflair erwartet Besucher auch im Linzer Stiegl-Klosterhof. Der Gastgarten ist bis 5. Jänner ein Genuss-Winterwald, der vor allem nach Einbruch der Dunkelheit mit Tausenden Lichtern und Kugeln, geschmackvoller Dekoration und dem Klang von Weisenbläsern verzaubert.
Beim traditionellen Kekserlmarkt im Josef in Linz bieten Bäuerinnen und Bauern wieder ihre traditionellen Köstlichkeiten aus der Backstube an. Der Kekserlmarkt findet an den Samstagen in Advent jeweils von 9 bis 16 Uhr statt.
Punsch, Kulinarik, Kunst und Geschenke bietet der ArtAdvent der Mundwerkstatt (Linz) am 29. November, 11 bis 19 Uhr, sowie am 30. November, 11 bis 17 Uhr.
Beim Creativ Weihnachtsmarkt im geschmackvollen Ambiente des Arkadenhofs im Linzer Landhaus bieten am 7., 8., 14. und 15. Dezember, 10 bis 18 Uhr, 22 Ausstellende ausschließlich kreatives Kunsthandwerk an. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Im Brucknerhaus Linz gibt es wieder einen musikalischen Adventkalender. 23 Kurzkonzerte mit einer Länge von 30 bis 40 Minuten finden von 1. bis 23. Dezember täglich bei freiem Eintritt statt. Der Beginn ist wochentags um 18 Uhr, an den Wochenenden schon um 17 Uhr. Ein Tag, zwei Konzerte, sechs Kantaten lautet das Motto am 8. Dezember. Michi Gaigg und das L’Orfeo Barockorchester bringen gemeinsam mit dem Collegium Vocale Salzburg und vier großartigen Solisten Bachs Weihnachtsoratorium zur Aufführung. Das erste Konzert (Kantaten 1 bis 3) startet um 11 Uhr, Konzert zwei (Kantaten 4 bis 6) startet um 15 Uhr.
Am Marktplatz in St. Florian gibt es jeden Adventsonntag am späten Nachmittag weihnachtliches Programm. Am 8. Dezember kommt der Nikolaus zu Besuch. Der große Kramperllauf findet am 7. Dezember ab 16 Uhr statt.
Der Modelbahnclub St. Florian legt an den Adventsonntagen jeweils von 10 bis 16 Uhr einen Adventfahrtag ein. Auch am 24. Dezember von 9 bis 15 Uhr werden die Modellbahnanlagen in Betrieb sein.
In Enns wird der Brunnen am Hauptplatz vom Seniorenstammtisch Platzhirsch zu einem Adventkranz umgestaltet. An den Adventsonntagen findet dort um 17 Uhr jeweils eine Adventfeier statt. Am vierten Adventsonntag gibt es ein „Gemeinschaftliches Weihnachtssingen“ an dem alle teilnehmen können. Zudem gibt es am Ennser Hauptplatz einen Eislaufplatz.
Der Weihnachtsmarkt in Steyregg findet am Samstag, 7. Dezember, ab 13 Uhr statt. Die Steyregger Vereine kümmern sich um das leibliche Wohl der Besucher. Im Stadtsaal wird vielfältiges Kunsthandwerk geboten. Für Musik sorgen die Adventbläser der Stadtkapelle Steyregg, Alexandra Dobner, das Flikkwerk, der Männerchor und Hornbläser der Landesmusikschule Steyregg. Auch der Nikolaus kommt vorbei, bevor abends die Mühlviertler Rauteufel ihren Auftritt haben.
Im Pfarrhof Ansfelden findet am 1. Dezember, 17 Uhr, ein Vortragsabend mit klassischen und mordernen Weihnachtsliedern statt.
Der Adventmarkt am Hauptplatz Haid/Ansfelden läutet die Weihnachtszeit am 30. November ab 10 Uhr ein. Es wartet ein vielseitiges Programm für die ganze Familie: Perchten, Blasmusikkapell und Weihnachtslieder der Kindergartenkinder verzaubern das Publikum.
Der Wilheringer Adventmarkt findet am 7. und 8. Dezember statt. Im Innenhof vor der Wilheringer Stiftskirche werden regionale Handwerkskunst und kulinarische Köstlichkeiten geboten. Umrahmt wird der Adventmarkt von Konzerten des Musikvereins Schönering sowie vorweihnachtlicher Volksmusik der Gruppe „Saitentreff“. Für strahlende Kinderaugen sorgt der Besuch des heiligen Nikolaus. Den Abschluss der Wilheringer Adventtage bilden die Kürnbergwald Dämonen, die für eine mystische und geheimnisvolle Atmosphäre sorgen.