Mit dem Subaru Solterra beginnt eine neue Zeitrechnung. Das erste Elektroauto der japanischen Allradmarke in Europa kombiniert den alternativen Antrieb mit bewährten Markentugenden wie einem hohen Sicherheitsniveau und dem Allradsystem.
Das Herzstück bilden zwei 80 kW/109 PS starke Elektromotoren, die jeweils ein maximales Drehmoment von 169 Nm entwickeln. Ihre Position an Vorderund Hinterachse ermöglicht den für Subaru typischen Allradantrieb. In Verbindung mit dem zweistufigen Allrad-Assistenzsystem X-Mode sind beste Traktion und Fahrspaß garantiert. Die 71,4 kWh starke Lithium-Ionen-Batterie ermöglicht Reichweiten von bis zu 466 Kilometern (nach WLTP), ehe eine kurze Ladepause eingelegt werden muss. An 150-kW-Schnellladesäulen (DC) wird der Akku in rund 30 Minuten zu 80 Prozent aufgeladen.
Der 4,69 Meter lange, sportliche Solterra baut auf der gemeinsam mit der Toyota Motor Corporation entwickelten e-Subaru Global Platform auf. Die speziell auf Elektroantrieb ausgelegte Fahrzeugarchitektur verbindet hohe Fahrdynamik mit Stabilität. Umgeben von einem Sicherheitskäfig, ist die Hochvoltbatterie platzsparend im Unterboden untergebracht, was den Schwerpunkt niedrig hält und zugleich die strukturelle Karosseriefestigkeit und Steifigkeit erhöht.
Zusätzliche Sicherheit bringen die zahlreichen aktiven und passiven Systeme. Das erstmals zum Einsatz kommende Subaru Safety Sense verbindet Assistenzsysteme wie ein Notbremssystem mit Kollisionswarner, eine Verkehrszeichenerkennung, einen intelligenten Geschwindigkeitsbegrenzer und einen aktiven Spurhalteassistenten. Komplettiert wird das Paket von einem Aufmerksamkeits- und Müdigkeitswarner sowie einem adaptiven Fernlicht-, einem Spurwechsel-, einem Totwinkel- und einem Querverkehrassistenten.
Bei 2,85 Metern Radstand genießen bis zu fünf Insassen viel Freiraum - in erster wie in zweiter Sitzreihe.