Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Jede MG4-Electric-Modellversion ist serienmäßig mit MG Pilot ausgestattet, einem Sicherheitsassistenzpaket, das umfassenden Schutz bietet. Foto: MG Motor Europe

26.01.2023

Das Schrägheckmodell mit 125 kW oder 150 kW Leistung und bis zu 450 Kilometern WLTP-Reichweite überzeugt auch im Crashtest

Vergangenen Herbst feierte der neue MG4 Electric Europa-Premiere. Das kompakte, vollelektrische Schrägheckmodell bildet einen neuen Meilenstein auf dem Wachstumskurs von MG Motor. Als erstes MG-Motor-Modell baut der MG4 Electric auf der intelligenten neuen MSP-Plattform (,,Modular Scalable Platform") des Mutterkonzerns SAIC Motor auf. Der MG4 Electric beeindruckt mit einem außergewöhnlichen Design und kompakten Abmessungen, exzellentem Fahrverhalten, einer hohen elektrischen Effizienz, innovativen Fahrerassistenzsystemen und leichter Bedienbarkeit.

Zum Marktstart in der in Europa wichtigen Mittelklasse ist der MG4 Electric in drei Modellvarianten erhältlich. Den Einstieg bildet der MG4 Electric Standard mit einer Batteriekapazität von 51 kWh, einer maximalen Reichweite von 350 km im WLTP-Zyklus und einem 125 kW starken Elektromotor im Heck. Die Österreich-Listenpreise beginnen bei 32.990 Euro für den MG4 Electric Standard. Nach Abzug der E-Mobilitätsförderung seitens des Herstellers und der staatlichen Förderung liegt der mögliche Kundenendpreis für die Standardversion damit bei 27.590 Euro.

Der MG4 Electric Comfort und der MG4 Electric Luxury verfügen jeweils über eine 64-kWh-Batterie und einen Elektromotor mit 150 kW. Das Comfort-Modell kommt damit bis zu 450 km weit. Die ersten Fahrzeuge wurden noch Ende vergangenen Jahres an Kunden ausgeliefert.

Die Basis für den dynamischen Auftritt des MG4 Electric bildet die innovative ,,ONE PACK"-Batterie. Durch die liegende Anordnung der Akkuzellen ist sie mit einer Höhe von lediglich 110 Millimetern die flachste Batterie ihrer Klasse beispielsweise niedriger als eine Cola-Dose-und ermöglicht so eine größere Innenhöhe bei einer niedrigen Fahrzeughöhe.

Im MG4 Electric kommen zahlreiche Assistenz- und Sicherheitssysteme zum Einsatz. Neben der Auffahrwarnung (FCW) und dem Notbremsassistenten (AEB) bieten alle Varianten bereits serienmäßig im intelligenten MG-Pilot-Fahrerassistenzsystem die Adaptive Tempo- und Abstandsregelung (ACC), den Stauassistenten Spurverlassenswarnung (TJA), die (LDW) und den Spurhalteassistenten (LKA), die ein teilweises autonomes Fahrerlebnis ermöglichen.

Der neue MG4 Electric hat von der unabhängigen Crashtest-Organisation Euro NCAP die 5-Sterne-Maximalbewertung verliehen bekommen.Im Rahmen des harten Crashtestprogramms werden der Schutz von Kindern und Erwachsenen, der Fußgängerschutz und die unterstützenden Sicherheitssysteme des Fahrzeugs geprüft. Die herausragende Sicherheitsbewertung gilt für die gesamte MG4-Modellreihe (Standard, Comfort und Luxury).

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.