Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Die neue Generation der KONA-Baureihe wurde mit einem kultigen und technologieorientierten Design versehen. Foto: Hyundai

26.01.2023

Das kompakte SUV der Kona-Baureihe zeigt sich variantenreich als Elektro-, Hybrid-, Benzin- und sportliche N-Line-Variante

Die Hyundai Motor Company (HMC) hat das kompakte und futuristische Design des neuen Kona vorgestellt. Das Design aller Kona-Varianten basiert auf der Elektrovariante, die das Designkapitel eingeläutet hat. Das neue Modell wird in vier Varianten erhältlich sein, darunter die vollelektrische Version (EV), die Hybrid-Variante (HEV), die Variante mit Verbrennungsmotor (ICE) und die für alle Antriebe verfügbare sportliche N Line, alle aber mit einer einzigartigen Designdifferenzierung.

Mit dem neuen Kona hat Hyundai sein Engagement für nachhaltige Mobilität und technologieorientiertes Designdenken erneut unter Beweis gestellt. Das Ziel war die preisgekrönte loniq-Reihe durch ein weiteres innovatives Elektrofahrzeug zu erweitern und gleichzeitig die vielfältigen Mobilitätsbedürfnisse mit einer Vielzahl von Antriebsarten zu erfüllen.

,,Beim neuen Kona wurde dessen einzigartiger Charakter aufgewertet, er bringt so selbstbewusst seine mutige und dynamische Präsenz zum Ausdruck. Der Kona hat sich in jeder Hinsicht weiterentwickelt, um ein noch breiteres Spektrum an Vielfalt zu bieten und ein echter Lifestyle-Begleiter zu werden", sagt SangYup Lee, Executive Vice President und Leiter des Hyundai Design Center.

Der neue Kona hat sich zu einem größeren, aber immer noch stadttauglichen SUV mit kühnem Design entwickelt, das eine dynamischere Straßenpräsenz vermittelt und ein fahrerorientiertes Interieur aufweist. Um den Kunden ein Maximum an ,,Lebensraum" zu bieten, ist das neue Modell auf 4355 Millimeter Länge gewachsen und damit 150 Millimeter länger als die vorherige Generation. Im Vergleich zum Vorgängermodell wuchs die Breite um 25 Millimeter und der Radstand um 60 Millimeter, ohne dass dabei die ikonische Designidentität verloren ging.

Technikorientiertes Design

Im Gegensatz zu den meisten Fahrzeugen, die in mehreren Varianten angeboten werden, begann Hyundai beim Kona mit dem Design des EV-Modells, das dann für die ICE-, HEV- und N-Line-Modelle angepasst wurde. Dieser unkonventionelle Ansatz ermöglichte es Hyundai, alle Kona-Varianten mit einem technikorientierten Designkonzept zu versehen. Trotz der gemeinsamen Architektur haben die EV-, ICE-, HEV- und sportlichen N-Line-Modelle ein eindeutig differenziertes, futuristisches Design.

Die klare, markante Nase des neuen Kona charakterisiert die Ausprägung der Frontpartie, was zu der guten aerodynamischen Performance des Modells beiträgt. Das in der EV-Variante mit Pixel-LED versehene durchgehende LED-Lichtband hebt das Design noch zusätzlich hervor.

Trotz des futuristischen Aussehens lässt der neue Kona nie einen Zweifel darüber aufkommen, dass er ein SUV ist. Sein dynamisches und prägnantes Design wird durch die nahtlos in Scheinwerfer und Rückleuchten übergehende, ausgeprägt geformte Radhausverkleidungen akzentuiert und der robuste Charakter der jeweiligen Kona-Variante unterstrichen.

Der neue Kona ist von parametrischen Oberflächen geprägt. Die scharfe diagonale Linie an den Seiten und die satinierte Chromleiste, die von der Gürtellinie bis zum Dachspoiler verläuft, schaffen eine Kontur und Spange und prägen das Design der Seitenansicht. Am Heck befindet sich eine weitere horizontal verlaufende Lichtleiste sowie eine hoch montierte Bremsleuchte, die nahtlos in die satinierte Chromleiste des Dachspoilers eingebettet ist.

Jede Variante bietet einen eigenständigen Stil. Der EV erhält Pixelgrafik-Details im Kühlergrill und am hinteren Stoßfänger, ein Pixel-inspiriertes 19-Zoll-Leichtmetallfelgendesign, eine schwarz ausgeführte Leiste entlang der Gürtellinie und als Option schwarze Seitenspiegel und ein schwarzes Dach. Die bei allen Antrieben erhältliche N-Line verfügt über optionale schwarze Seitenspiegel und ein schwarzes Dach, einen ausgeprägten Dachspoiler, ein aggressiveres Front- und Heckdesign und einen von der Luftfahrt inspirierten Stoßfänger vorne und hinten.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.