Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Automesse Ried: PS, ich liebe euch: Morgen eröffnet endlich wieder das "größte Autohaus Oberösterreichs"

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Beim Besuch von Österreichs erster Automesse 2024 stehen die Besucherinnen und Besucher garantiert in der „Poleposition“! 35 Top-Automarken laden zum Probesitzen ein. Fotos: Messe Ried

01.02.2024

Die Automesse bietet von 2. bis 4. Februar 2024 eine automobile Bandbreite auf höchstem Niveau und kompetente Beratung zur Finanzierung des Traumautos.

Für viele Menschen ist ein Fahrzeug mehr als ein reines Fortbewegungsmittel. Es vermittelt Emotionen, verbindet Design und Technik und steht für ein ganz bestimmtes Lebensgefühl. Um einen richtigen Eindruck zu erhalten, sollte man es live erleben, sehen und berühren können.

Emotionen und Erlebnisse

Auf der Automesse Ried von 2. bis 4. Februar 2024 ist das möglich. Hier steht das Erleben im Mittelpunkt und Probesitzen ist ausdrücklich erwünscht. Bereits zum 24. Mal öffnet das "größte Autohaus Oberösterreichs“ seine Pforten. Auf die Besucherinnen und Besucher warten in sieben Hallen auf 11.000 Quadratmetern automobile Highlights in allen Preissegmenten, und zwar im Hinblick auf Ausstattung, Leistung, Technologie und Zukunftsvision. Heuer erstmals mit dabei: die Marken BAIC, BYD und XEV sowie McLaren-Modelle.

Etliche Highlights

„Mit 35 Top-Automarken bietet die Automesse Ried die perfekte Übersicht. Es freut mich besonders, dass wir dazu viele Premieren erstmals in Österreich präsentieren können. Darüber hinaus gibt es heuer viele attraktive Neuheiten, wie die Oldtimer-Schau "historische Rennfahrzeuge", ,"65 Jahre Mini", Infos rund um die Mobilität sowie ein großes B-Führerschein-Gewinnspiel“, sagt Philipp Murauer, Projektleiter der Automesse.

Alles rund um die Mobilität

Die Themen- und Aussteller-Vielfalt ist groß und reicht von ARBÖ, ÖAMTC, Elektromobilitätsclub und Banken über E-Ladeinfrastruktur, Zubehör, Zweiräder, Felgen und Tuning bis hin zu Reinigungsprodukten und Elektrofahrzeugen für Kinder.

Historische Rennwagen

Heuer zeigt der NFC Ried historische Rennfahrzeuge, hauptsächlich aus den 70er Jahren. Neben hubraumstarken Formel-5000-, Formel-2-und Formel-3-Rennsportwagen werden auch Tourenwagen zu bestaunen sein. „Ein Gustostückerl unter den Formel-3-Autos ist der Martini von Jo Gartner“, kündigt Sepp Erlachner, Präsident des NFC Ried, an. Auch Renner, die in den 20er Jahren in den USA bei Straßenrennen eingesetzt wurden, können bewundert werden. Weiters wird eine kleine, aber feine Auswahl an Speedway-, Sandbahn- und Straßenrennern die Halle 13 „zieren“. Bei der einzigartigen Ausstellung werden Rennwägen und Motorräder von 45 bis 480 PS und vom 4-Zylinder bis zum 8-Zylinder gezeigt.

"Mit 35 Top-Automarken bietet die Automesse Ried die perfekte Übersicht.“
Philipp Murauer,
Projektleiter der Automesse

65 Jahre MINI

Anlässlich des 65. Geburtstags des Kultautos zeigt der Mini-Stammtisch H-I-V (Hausruck - Inn-Viertel) in der Halle 17 besondere Privatexponate. Der Stammtisch hat sich die Bewahrung des Kultobjekts und die Weitergabe des langjährigen Wissens darüber zur Aufgabe gemacht.
Am 26. Februar 2024 wird wieder der begehrteste Preis der Autobranche verliehen, nämlich jener für das„Auto des Jahres“. Die sieben Finalisten stehen bereits fest. Drei von ihnen stammen von europäischen Herstellern (BMW, Peugeot, Renault), zwei von chinesischen (Volvo aus dem Geely-Konzern und BYD) und je einer aus Japan (Toyota) und Korea (Kia). Fünf der sieben Kandidaten werden auf der Automesse in Ried zu finden sein: BMW 5er-Serie, BYD Seal, Kia EV9, Toyota C-HR und Volvo EX30.

"Die Automesse Ried ist nicht nur ein Ort des Staunens über die neuesten Modelle, sondern auch eine Quelle der Inspiration für eine nachhaltige und innovative Zukunft der Mobilität.“
Wolfgang Deschberger,
Sprecher des Fahrzeughandels des Bezirks Ried

Alle Premieren auf einen Blick

Die Messe-Besucherinnen und -Besucher erleben 19 Österreich-Premieren:
BAIC C X75
BMW iX2 xDrive 30e (Elektro)
BYD Seal
Ford Tourneo Courier
Mazda MX-30 REV
Mercedes-Benz CLE Coupé
MG 4 X Power
MINI Countryman U25
Mitsubishi Colt
Renault Arkana Facelift
Renault Grand Kangoo 7
Skoda Kamiq, Kodiaq, Scala, Superb
Toyota C-HR
VOLVO EX30
VW T-Cross
XEV YoYo

Maßgeschneiderte Finanzierung

Am Stand der Sparkasse OÖ in der Halle 19 erwartet Interessierte wieder kompetente Beratung zur maßgeschneiderten Finanzierung des Traumautos.  „Ob umweltschonendes E-Auto oder praktisches Familienauto, wir stehen mit umfassendem Knowhow im Bereich Finanzierung und Kfz-Leasing und bei allen Fragen rund ums Geldleben gerne zur Verfügung“, so Günter Friedl, Regionaldirektor-Stv. der Sparkasse OÖ Innviertel Mitte. 

Dabeisein und Schein gewinnen

Heuer besteht außerdem erstmals die Chance, einen B-Führerschein im Wert von 1500 Euro zu gewinnen. Das Gewinnspiel wird in Kooperation mit der Fahrschule YO-YO durchgeführt. Wer mitmachen möchte, füllt einfach selbst den Teilnahmeschein beim Infostand in der Halle 14 aus und wirft ihn ein. Voraussetzung ist, dass man noch keinen B-Führerschein besitzt und zwei von drei Theoriefragen richtig beantwortet.

E-Ladepark am Freigelände

Am Gratis-Messeparkplatz vor der Halle 19 werden vier ALVERI Cube Eco Wallboxen installiert sein. Diese akzeptieren die gängigen Ladekarten (wie EnBW, VW, Hyundai, BMW).
Sämtliche Aussteller sowie den genauen Hallenplan findet man unter automesse-ried.at . Infos erhält man auch unter der Telefonnummer 07752/84011-0 oder per E-Mail an office@messe-ried.at.

"Wir präsentieren an drei Tagen das größte Autohaus Oberösterreichs. Die Automesse Ried ist sowohl ein unvergleichliches Schaufenster des Autohandels als auch eine Plattform neuer Automarken und faszinierender historischer Rennwagen. Hier wird die Entwicklung der Mobilität erleb- und angreifbar.“
Helmut Slezak,
Messedirektor

INFOS

Öffnungszeiten:
Freitag, 2. Februar, 10 bis 17 Uhr
Samstag, 3., bis Sonntag,
4. Februar 2024,
täglich 9 bis 17 Uhr
Tickets an der Tageskassa oder unter automesse-ried.at/ticket

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.