"Die Gelegenheit, genau den richtigen Lehrplatz zu finden, war noch nie so ideal wie jetzt. Mehr als 500 junge Menschen werden in den fast 600 Ausbildungsbetrieben in der Region gesucht."
Stephan Preishuber, Obmann WKO Vöcklabruck
Eine Lehre ist heute ja viel mehr als nur das Erlernen eines Berufs. Sie ist der erste Schritt in ein Berufsleben, das immer wieder Überraschungen bietet. „In unserer schnelllebigen Zeit entwickeln sich auch Berufe, handwerkliches Können, Technologie und IT ständig weiter. Vieles können wir uns heute noch nicht einmal vorstellen. Eines kann ich den jungen Menschen aber garantieren: Das Berufsleben der Zukunft wird extrem spannend und mit einer Lehrstelle beginnt dieser Weg in die Zukunft ideal“, weiß der Bezirksobmann.
Bei Prestigeprojekten dabei sein
Wer möchte nicht beim Bau der Allianz-Arena dabei sein, bei der Konstruktion moderner Fahrzeuge mitarbeiten, elastische Kunststoffe erzeugen, die in Flugzeugen gebraucht werden, Tore bauen, die jedem Brand standhalten, nachhaltige Stoffe für Kleidung weiterentwickeln – all das geschieht tagtäglich in den Betrieben im Bezirk Vöcklabruck.
„Wir sind bei vielen Innovationen ganz vorne mit dabei. Auch dank der Ideen und Versuche vieler junger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, erklärt Preishuber.
Fast alle Gemeinden im Bezirk bieten der Jugend Lehrplätze
In nur vier der 52 Gemeinden des Bezirks Vöcklabruck werden derzeit keine Lehrlinge ausgebildet. Die meiste Zahl an Lehrlingen nehmen die Betriebe in der Bezirkshauptstadt Vöcklabruck auf – 344 Jugendliche lernen hier einen Beruf kennen und erleben ihre Ausbildung in Theorie und Praxis.
Gefolgt von den Gemeinden Attnang-Puchheim (333), Lenzing (200) und Mondsee (102), bieten auch die meisten kleinen Gemeinden Lehrplätze an, wie zum Beispiel Pfaffing, Pitzenberg oder Redleiten.
Die derzeit 2090 Lehrlinge verteilen sich über den gesamten Bezirk. Die meisten Lehrbetriebe (100 Firmen) gibt es ebenfalls in Vöcklabruck, gefolgt von Mondsee (45), Attnang-Puchheim (40) und Vöcklamarkt (33).
Die beliebtesten Lehrberufe
Bei den weiblichen Lehrlingen ergreift jede fünfte junge Frau einen Lehrberuf im Einzelhandel, gefolgt von der Lehre als Bürokauffrau und Friseurin.
Bereits auf Platz vier bei den Mädchen liegt bereits der Lehrberuf der Metalltechnikerin und auf Platz fünf die Ausbildung zur Pharmazeutischkaufmännischen Assistentin.
Bei den Burschen liegt der Metalltechniker an der Spitze, dicht gefolgt vom Elektrotechniker und Kraftfahrzeugtechniker. Mechatroniker und Installationstechniker folgen auf den weiteren Plätzen vor der Lehre im Einzelhandel. Im Jahr 2021 sind in Oberösterreich 10.483 junge Menschen zur Lehrabschlussprüfung angetreten – jeder Dritte bestand diese wichtige Prüfung mit ausgezeichnetem oder gutem Erfolg.
Karriere vorprogrammiert
Die Gelegenheit, genau den richtigen Lehrplatz zu finden, war noch nie so ideal wie jetzt. Mehr als 500 junge Menschen werden ständig in den fast 600 Ausbildungsbetrieben in der Region gesucht.
Die Firmen lassen sich wirklich sehr viel einfallen, um den jungen Menschen die Lehre bei ihnen schmackhaft zu machen, Leistung zu belohnen und sie in die Firmen zu integrieren. Denn sie wissen ganz genau: Das beste Rezept gegen den heutigen und künftigen Fachkräftemangel ist die Ausbildung im eigenen Betrieb. Daher können auch die allermeisten Lehrlinge nach ihrer Lehrzeit in den Betrieben bleiben und die Karriereleiter nach oben steigen.
Top-Angebote jetzt nutzen
Zur Förderung der Lehre bietet die Wirtschaftskammer mit der Dualen Akademie eine neue Ausbildungsform speziell für AHS-Maturanten und Studienabbrecher. Die Duale Akademie wird jedes Jahr um zusätzliche Berufsbilder erweitert. So können auch Maturantinnen und Maturanten eine Lehre beginnen und gleich von Beginn an gut verdienen.
Auch Lehrlingswettbewerb
Die Lehrlings- und Bildungsmesse 2022 bietet einen wichtigen Überblick über viele Lehrberufe, über die innovativsten Betriebe des Bezirks und lädt zum Mitmachen und Ausprobieren ein. Am 19. und 29. Mai wird in der REVA-Halle Vöcklabruck auch wieder der Landeslehrlingswettbewerb der Elektrotechniker durchgeführt, bei dem alle Besucher den jungen Elektrikern bei der Arbeit zuschauen können.
Infos & Kontakt
Was: Berufserlebnistage Vöcklabruck
Wo: REVA-Halle Vöcklabruck
Robert-Kunz-Straße 2 b
4840 Vöcklabruck
Wann: 19. und 20. Mai 2022
Messezeiten: am Donnerstag von 9 bis 13.30 Uhr und von 16 bis 18.30 Uhr und am Freitag von 9 bis 17 Uhr