Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Angelehnt an die Wünsche der Kinder entsteht der neue Spielplatz der Gemeinde. Foto: Gemeinde Pattigham

09.09.2021

Besonders viel Wert wird in der Ortschaft Pattigham auf Zusammenhalt und den Wohlfühlfaktor gelegt.

Ein wahres Paradies für Naturfreaks, Wanderer und Erholungsuchende ist die kleine Gemeinde Pattigham. Eingebettet in die Hügellandschaft des Voralpenlandes, bieten sich ihre zwölf Kilometer langen Wirtschaftswege ideal für ausgedehnte Wanderungen und Spaziergänge an.

Pattigham ist eine wachsende Gemeinde, in der sich viele junge Familien ansiedeln. Mit einem Bevölkerungszuwachs von 3,66 Prozent belegte Pattigham im Jahr 2019 auf der Liste jener Gemeinden, die im Bundesland Oberösterreich am meisten gewachsen sind, den stolzen neunten Platz. Somit hatte die Ortschaft die höchste Zuwachsrate im Bezirk Ried. Im Jänner 2020 konnte man den tausendsten Einwohner begrüßen.

Gut betreut

Mit Schulbeginn 2020 wurde in Pattigham die neue Nachmittagsbetreuung im Generationenraum in der Volksschule eröffnet. Die Gemeinde hatte damit auf den Bedarf der berufstätigen Eltern reagiert und in Kooperation mit dem Verein Tagesmütter Innviertel eine entsprechende Betreuungsmöglichkeit organisiert.

"Pattigham ist eine wachsende, landwirtschaftlich geprägte Wohngemeinde. Neben Infrastruktur wird auch viel in Sport-, Spiel- und Freizeitangebote investiert. Das steigert die Lebensqualität."

Johann Urwanisch, Bürgermeister

Das Miteinander im Mittelpunkt

Seit 2008 ist Pattigham eine Klimabündnisgemeinde und seit Ende 2003 an der Aktion Gesunde Gemeinde beteiligt. Besonders viel Wert wird hier auf Zusammenhalt und Gemeinschaft gelegt. Mit Ideen und Visionen für Pattigham beschäftigt sich der Verein „Zukunft Pattigham 2030“.

Mit dem Projekt „Drehscheibe Innviertel“ wurden – mit Unterstützung der Gemeinschaftsinitiative „LEADER Mitten im Innviertel“ – die Rahmenbedingungen für einen gemeindeübergreifenden, neutralen Begegnungsraum geschaffen (mehr Informationen dazu auf der nächsten Seite). Mit der Landjugend, dem Musikverein, den aktiven Senioren, der Pfarrgemeinde, der Goldhaubengruppe sowie den beiden Feuerwehren Pattigham und Oberbrunn ist das Vereinsleben breit aufgestellt. Sehr aktiv ist der USV Pattigham/Pramet in der Nachwuchsarbeit. 2019 wurde das 50-jährige Bestehen der Fusion gebührend gefeiert.

Auch die X-Trail Freaks darf man an dieser Stelle nicht vergessen. Sie sind eine Gemeinschaft von Outdoor-Sportfans, welche die große Liebe zu Sportarten wie Mountainbiken, Volleyball oder Snowboarden verbindet.

Bau, Breitband und Infrastruktur

In den letzten Jahren wurde in Pattigham viel in die Infrastruktur investiert. Schwerpunkte waren der Neubau des Turnsaals sowie die Sanierung von Kindergarten und Volksschule. 2019 und 2020 erfolgte der Breitbandausbau im gesamten Gemeindegebiet. Die Anschlussquote beträgt heute über 92 Prozent. Als eine der ersten Gemeinden erhielt Pattigham Zuschüsse nach dem Kommunalinvestitionsgesetz (KIG). Dabei handelt es sich um ein Paket der Bundesregierung zur Förderung der Gemeinden. Pattigham hatte bereits Mitte Juli 2020 erste Anträge auf Zuschüsse für zwei Vorhaben bei der Buchhaltungsagentur des Bundesministeriums gestellt und bald darauf auch erhalten.

Vielfältige Freizeitmöglichkeiten

Im Jahr 2020 wurde eine neue Freizeitanlage inklusive Asphaltstockschützenbahn errichtet. Auch Basketballkörbe, Tischtennis-Möglichkeiten, Lümmelbänke, ein aufgemaltes Schachbrettfeld, ein Pumptrack (mehr dazu siehe unten) und kleine Rampen für die Skateboardfahrer gehören dazu.

Am 12. September wird der neue, rauchfreie Spielplatz der Gemeinde eröffnet. Mit den Volksschulkindern wurde eine Partizipation durchgeführt, damit die Wünsche der Kleinen berücksichtigt werden konnten. Neue Sitzmöglichkeiten für Eltern und Jugendliche wurden geschaffen und ein besonderes Augenmerk auf die Neubepflanzung gelegt. Der neue Spielplatz verspricht ein sehr schöner Treffpunkt für Eltern, Kinder und Jugendliche zu werden. 
 

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.