Essenziell ist, dass sich Kinder sicher und geborgen fühlen, wenn sie nicht zu Hause sind. In Asten werden die Rahmenbedingungen geschaffen, damit Kinder mit Freude lernen, Erfahrungen sammeln und sozial interagieren können. In einer schnelllebigen Umwelt nehmen sich Krabbelstuben, Kindergärten und Schulen die Zeit, die Kinder zur Entfaltung ihrer Fähigkeiten brauchen.
Jedem Kind, was es braucht
In der Krabbelstube „Kleine Riesen“ der Oö. Kinderfreunde (0–3 Jahre) gibt es viel Zeit für die individuellen Bedürfnisse, für Nestwärme und Geborgenheit. Im Miteinander der Gruppe machen die Kinder erste soziale Erfahrungen mit Gleichaltrigen.
In den drei Kindergärten (Kindergarten Kunterbunt der Marktgemeinde Asten, Kindergarten Horizont der Marktgemeinde Asten sowie Kindergarten der Pfarre Asten „Villa Sonnenschön“) werden Drei- bis Sechsjährige auf sozialer, emotionaler, sprachlicher und körperlicher Ebene gefördert und unterstützt ideal auf den Schulstart vorbereitet.
Der Hort „Hand in Hand“ der Marktgemeinde Asten kombiniert das Freizeitvergnügen nach der Schule (Bewegung und Spiele) mit dem Erledigen von schulischen Verpflichtung und unterstützt beim Erledigen der Hausübungen von Montag bis Freitag von Unterrichtsende bis 18 Uhr und in den Schulferien.
Die Volksschule Asten ist eine Schule zum Wohlfühlen und ermöglicht zeitgemäßes Lernen mit modernen Medien.
Neue Kinderbetreuung
In der Planungsphase befindet sich derzeit ein neues Kinderhaus auf einer neu erworbenen Fläche von 8000 Quadratmetern. Es soll Platz für sechs Kindergartengruppen und fünf Krabbelstubengruppen bieten. Das Kinderhaus wird von der WSG sehr naturnah mit großen Grünflachen und aus CO2 neutralen Baumaterialien errichtet. Baubeginn ist 2023, die Fertigstellung soll 2024 erfolgen.
Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.
09.06.2022
Bestmögliche Unterstützung und Entlastung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf geboten
Eine verantwortungsvolle Kinderbetreuung und -ausbildung ist für alle Eltern wichtig. Naturerlebnisse, Bewegung und Aktivitäten sollten von klein auf zum Alltag zählen. Gleichzeitig spielen selbstverständlich Elemente wie Lernen, Sprache, Spiel und Gesundheit eine wichtige Rolle.
Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.