Jetzt werden die Ennserinnen und Ennser selbst aktiv, wenn es um den Klimaschutz geht! Die Stadt nimmt nämlich am Pilotprojekt „Green Deals“ teil. Dabei sollen die Anliegen und Ideen unterschiedlicher Zielgruppen aufgegriffen, Projekte entwickelt und durch lokale Arbeitsgruppen zum Klimaschutz beigetragen werden. Begleitet von der SPES Zukunftsakademie Schlierbach und dem Klimabündnis OÖ werden verschiedene Bürgerbeteiligungsformate durchgeführt. „Damit wird die Umweltpolitik der Stadt Enns auf eine breitere Basis gebracht, um die selbst gesetzten Klimaziele erreichen zu können“, so Bürgermeister Christian Deleja-Hotko. Die entstandenen Arbeitsgruppen befassen sich mit unterschiedlichen Themen:
Essbare Stadt Enns
Bei diesem Projekt möchten engagierte Bürgerinnen und Bürger frei zugängige Obstbäume und Sträucher sichtbar und die Früchte für die Öffentlichkeit verfügbar machen. Die Arbeitsgruppe plant, in Enns einen Stadtgarten anzulegen. Für die Umsetzung werden noch viele Helferinnen und Helfer gesucht, die Patenschaften übernehmen und sich auch nach dem für Ende Oktober anvisierten Pflanzfest - um Bäume, Sträucher und Hochbeete Kümmern können.
E³ - Energieeffizientes Enns
Diese energiegeladene Gruppe hat sich die Energieautarkie der Stadt Enns zum Ziel gesetzt. Dafür benötigt sie Testimonials, welche die Energiewende bereits„selbst eingeleitet“ haben-zum Beispiel in Form von erneuerbarer Energiegewinnung (PV, Windenergie) und ihre Erfahrungen mit anderen teilen möchten.
Aktive Mobilität
Diese Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit dem Thema „sicherer Rad- und Fußverkehr“. Dazu gehören unter anderem ein umfassendes Konzept, eine ausreichende Anzahl an sicheren Radabstellplätzen, die Einbeziehung der Jugend und die Attraktivierung des öffentlichen Verkehrs.
Bienenfreundliche Gemeinde
Enns wurde im Juni als „bienenfreundliche Gemeinde“ ausgezeichnet. Um die Vielfalt der Insekten und insbesondere der Bienen zu erhalten, wurde bei einem Workshop von Gemeinde, Bevölkerung und Land OÖ-gemeinsam ein Maßnahmenplan erstellt. In der Arbeitsgruppe wird an der Umsetzung gearbeitet. Auch hier sind Jugendliche herzlich eingeladen, sich einzubringen.
Tausch und Recycling
Eine Arbeitsgruppe rund um die Themen „Nachhaltigkeit“ und „Reparieren und tauschen statt wegwerfen“ ist im Entstehen - und freut sich über jeden Input aus der Ennser Bevölkerung. Die Themen sind generationenübergreifend und sollen sich in einem konsumfreien Raum weiterentwickeln und entfalten.
Wer sich einbringen möchte, erhält bei Tamara Voglsam-Hödl, Klimakoordinatorin der Stadt Enns, gerne weitere Infos: 07223/82181 135 oder t.voglsam-hoedl@enns.ooe.gv.at.