Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Schnupperlehrlinge sind bei Mammut jederzeit willkommen Foto: Mammut

28.04.2022

Der Landmaschinenproduzent aus Gurten bietet vielfältige Möglichkeiten zum Probeschnuppern.

Die Firma Mammut Maschinenbau hat es sich zur Aufgabe gemacht, Landwirtinnen und Landwirte mit hochwertigen und innovativen Maschinen bestmöglich bei ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen. Jahrzehntelange Erfahrung und eine praxisnahe Produktentwicklung haben den Familienbetrieb zu einem der führenden Hersteller in der Silage- und Fütterungstechnik sowie bei Betonmischern gemacht. Im Bereich Lehrlingsausbildung kann bei Mammut die Lehre als Metall- oder Maschinenbautechniker absolviert werden. Hierfür gibt es die Möglichkeit, im Rahmen eines Schnuppertags den Betrieb näher kennenzulernen.

Lehrberuf Maschinenbautechniker

Die Ausbildung bei Mammut umfasst ein abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld, bei dem der Lehrling alle Prozesse in der Produktion von Silozangen, Futtermischer & Co durchläuft. Vom Zuschnitt über das Drehen, Fräsen, Schleifen und Schweißen der benötigten Bauteile bis hin zur Endmontage der Maschinen für die Auslieferung bekommt man einen Überblick über den gesamten Produktionsablauf. Schon als Lehrling ist man bei Mammut Teil eines familiengeführten Unternehmens mit Wachstumspotenzial, in dem man sich gegenseitig wertschätzt und Freude an der Arbeit hat. „Mit unserem neuen Lehrlingskonzept wollen wir sichergehen, dass wir den jungen Leuten eine hochwertige und zukunftsorientierte Ausbildung bieten. Dafür haben wir unter anderem ein Lehrlingsheft ausgearbeitet, welches die einzelnen Schritte in der Lehrzeit beschreibt und dokumentiert. Auch ein cooles Abschlussprojekt im letzten Lehrjahr ist darin vorgesehen“, erklärt Klaus Hubauer, Produktionsplaner und Lehrlingsausbildner bei Mammut.

Den künftigen Arbeitgeber kennenlernen

Bei den meisten Schulen sind Schnuppertage mittlerweile sogar verpflichtend im Lehrplan vorgesehen. Das ermöglicht den Schülerinnen und Schülern eine bessere Entscheidungsgrundlage für deren Zukunft sowie ein gutes Kennenlernen des Ausbildungsbetriebs. Die Firma Mammut habe sich für die Probeschnuppertermine gut vorbereitet, so Klaus Hubauer: „Nicht nur die Lehrlingsausbildung selber gehört gut geplant, auch ein Schnuppertag sollte wohl überlegt sein. Der Schnupperlehrling bekommt bei uns einen abwechslungsreichen Eindruck von den einzelnen Produktionsschritten, erfährt aber auch im Detail, wie die Ausbildung bei uns aussieht und was unseren Betrieb eigentlich ausmacht.“

Nähere Infos zum Probeschnuppern bei Mammut sowie Kontaktdaten für die Anmeldung gibt es unter www.mammut.at
   

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.