Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Adventfenster-Spendenaktion für Lebenswelt Pinsdorf Foto: Lebensswelt Pinsdorf

28.04.2022

Die Gesunde Gemeinde Gurten schaut auf ihre EinwohnerInnen und initiiert immer wieder beispielhafte Aktionen.Während der Pandemie rief man „Gurtner helfen Gurtnern“ ins Leben. Dabei erledigen Freiwillige Besorgungen für ältere Personen ab 65 Jahren und für Menschen mit Vorerkrankungen, indem sie Medikamente oder Einkäufe holen, mit dem Hund Gassi gehen etc.Bei der Aktion „Adventfenster Gurten 2021“ haben verschiedene Haushalte, Vereine, Firmen im Ort ein „Adventfenster“ besinnlich gestaltet und, dem Adventkalender entsprechend, präsentiert. Die Besucher konnten am jeweiligen Tag diese Fenster bestaunen und gleichzeitig für die Lebenswelt Pinsdorf, wo auch eine Klientin aus Gurten lebt, spenden. Die Lebenswelt Pinsdorf ist eine Betreuungseinrichtung der Barmherzigen Brüder Linz für gehörlose und taubblinde Menschen.Die ortsansässige Firma Zweymüller verdoppelte sogar die Spendensumme. So konnte eine Abordnung des Ortes, angeführt von Bürgermeisterin Petra Mies und Geschäftsführer Roland Zweymüller, an Roland Hierzer, Einrichtungsleiter der Lebenswelt Pinsdorf einen Scheck in der Höhe von 15.300 Euro übergeben.

Füreinander da sein: Aktion Gurtner helfen Gurtnern

Frische Lebensmittel aus dem Ort

Infos aus der Gemeinde Gurten-2
Regionale Erdäpfel Foto: colourbox.com

„Fahr nicht fort, kauf im Ort“ – diesem Leitspruch haben sich auch die Gurtner Direktvermarkter verschrieben und bieten saisonale, frische Lebensmitte und noch mehr Produkte an:

• Frischmilch bei Familie Deutinger
• Dinkel und Eier bei Familie Reiter
• Honig und Met bei Günter Wenger
• Schnäpse, Erdäpfel und Äpfel bei Familie Schrems
• Most, Mostessig, Äpfel bei Familie Buttinger
• Most und Birnensaft bei Familie Boindecker
• Honig bei Familie Bichler
• Eier, Erdäpfel, Schnaps bei Familie Glechner
• Erdäpfelbei Familie Weber
• Bioerdäpfel, Biokarotten und Dinkel bei Familie Frauscher. Ihr Biohofladen hat freitags von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr geöffnet.
• Frischmilch bei Familie Mairleitner
• Bauholz nach Bedarf bei Andreas Glechner
• Christbäume und Reisig bei Familie Rothmaier

Alle Kontakte auf der Gemeinde Homepage Gurten unter: https://gurten.riskommunal.net

Gurten ist eine Gesunde Gemeinde

Infos aus der Gemeinde Gurten-3
Kinderturnen Foto: colourbox.com

Gurten ist dem Netzwerk „Gesunde Gemeinde des Landes OÖ“ beigetreten. Das Team rund um Arbeitskreisleiter Patrick Manhartsgruber organisiert interessante Themen und Veranstaltungen. Mehr Mitglieder oder auch einfach gesundheitsinteressierte GemeindebürgerInnen sind jederzeit herzlich willkommen, neue Ideen und Vorschläge zu machen.

Für Kinder bietet beispielsweise Anna Krone jeden Mittwoch von 15.30 bis 16.30 Uhr im Turnsaal der Volksschule Gurten Kinderturnen an. Kindergartenkinder im Alter von drei bis sechs Jahren erleben hier gemeinsam Spiel, Spaß und Sport. Der Einstieg ist jederzeit möglich. Fragen und Anmeldungen per E-Mail an: anna.krone@gmx.at

Wird Gurten klimafit? 

Infos aus der Gemeinde Gurten-4
Wald schützen Foto: Alois Furtner

Die Landwirtschaftskammer OÖ setzt noch bis 2023 einen Schwerpunkt in der Pflege junger Waldbestände.

Der wohl wichtigste Teil ist dabei die Zertifizierung von Ortsbauernschaften zur klimafitten Waldgemeinde. Die Ortsbauernschaft Gurten stellt sich dieser Herausforderung und unterstützt bei der Information und Motivation der WaldbesitzerInnen der Gemeinde.

Die Gemeinde Gurten besteht zu rund 24 Prozent aus Wald, das entspricht 391 Hektar. 68 Hektar befinden sich davon in einer Wuchshöhe von ein bis zehn Metern. Dies wiederum heißt, dass um die 17 Prozent der Waldbestände innerhalb des Gemeindegebiets in einer pflegewürdigen Phase sind.

Ziel muss sein, dies jungen Bestäde hin zu mehr Stabilität und Baumartenvielfalt zu erziehen. Damit sich eine Ortsbauernschaft als klimafitte Waldgemeinde zertifizieren kann, sind Infos und Weiterbildungsveranstaltungen notwendig. Ortsbauernobmann Ludwig Hartl ist Ansprechpartner dieses Projekts. Pflegemaßnahmen in Jungbeständen mit einer Oberhöhe bis zehn Meter werden über den Waldfonds gefördert.
   

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.