Füreinander da sein: Aktion Gurtner helfen Gurtnern
Großes Engagement der Goldhauben- & Kopftuch-Gruppe
Die Geinberger Goldhauben- und Kopftuch-Gruppe unter der Leitung von Obfrau Brunhilde Gadermair bereichert das kirchliche Dorfleben mit ihren Ausrückungen zu Fronleichnam und Erntedank. Ein Fixpunkt ist die Kräuterweihe im August. Für diesen Anlass werden jährlich selbst gebundene Kräuterbüscherl sowie liebevoll gefertigte Lavendelsackerl gegen freiwillige Spenden angeboten. Gerne unterstützt die derzeit 23 Mitglieder zählende Gruppe soziale und kirchliche Projekte mit ihren Spenden.
Weiters werden am jährlichen Markttag Kaffee und Kuchen serviert und am Weihnachtsmarkt selbst gemachte Kekse verkauft. Wer Interesse an Brauchtum, Tracht und geselligem Beisammensein hat, ist herzlich willkommen! Für nähere Infos steht die Obfrau gerne zur Verfügung.
Ferienprogramm für Kinder
Die Kinder aus Geinberg dürfen sich im Sommer über ein abwechslungsreiches und lustiges Ferienprogramm freuen.
Das Programm aus den letzten Jahren war ein bunter Mix aus einem Blaulichttag, Bachwanderung, Musik-Schnitzeljagd, Piraten-Yogareise, Falknereibesuch, Alpakawanderung, Kochtag, Kreativtag und weiteren gemeinsamen Aktionen. Nur durch die Unterstützung der örtlichen Vereine, Firmen und engagierten Mütter können tolle Stunden für die Kinder gestaltet werden.
Dafür ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden. Auch für heuer sind die Planungen schon im Laufen. Die Kinder erwarten wieder spannende und lustige Aktivitäten.
Zwei Feuerwehren einsatzbereit
Die Gemeinde Geinberg kann sich im Ernstfall auf gleich zwei Feuerwehren verlassen: die FF Geinberg und die FF Moosham.
Das Gemeindegebiet von Geinberg wird dadurch in zwei Einsatzzonen geteilt, wobei sich die Grenze dieser Zonen in der Ortschaft Durchham befindet. Wegen der Therme und der dadurch resultierenden Chlorgasgefahr stehen der FF Geinberg spezielle Schutzanzüge für den Ernstfall zur Verfügung. Die Feuerwehr wird auch für den Katastrophenhilfsdienst im Bezirk Ried eingesetzt. Zum Aufgabenbereich der FF Moosham zählt neben dem immer größer werdenden Gewerbegebiet Altheim-Geinberg auch die stark befahrene B 148.
Beide Feuerwehren sind autark organisiert, arbeiten im Einsatz- bzw. Übungsfall jedoch bestens zusammen. Eine gute Zusammenarbeit gibt es auch bei der Feuerwehrjugend, um die jeweils geburtenschwächeren Ortsgebiete auszugleichen. Pro Jahr finden durchschnittlich 35 Einsätze für die beiden Feuerwehren statt, die insgesamt 138 Mitglieder zählen (90 Aktive, 17 Jugendliche und 31 Reservisten).
Die FF Moosham feiert 2022 ihr 100-jähriges Bestehen. Darum findet am 28. Mai in Moosham der Abschnittsfeuerwehr-Leistungsbewerb sowie die Segnung der neuen Fahrzeuge statt. Für Sonntag, 29. Mai, ist der alljährliche Tag der offenen Tür mit Frühschoppen geplant.
Landjugend hat Tradition
Seit 64 Jahren fördert die Landjugend Geinberg die Jugendarbeit in der Gemeinde und erhält schützenswerte Brauchtümer. So stellt die Landjugend jedes Jahr den Maibaum noch per Hand auf und bindet eine Erntekrone fürs Erntedankfest. Höhepunkt des Jahres ist die Maibaumverlosung mit Frühschoppen, der heuer am 12. Juni stattfindet. Auch Ausflüge und gemeinsame Feste kommen nicht zu kurz. Zurzeit zählt die Landjugend rund 30 aktive Mitglieder. Doch es können nie zu viel sein und darum würde man sich über jedes motivierte Neumitglied freuen. Einfach einmal auf einer der nächsten Veranstaltungen vorbeischauen oder ein aktives Mitglied ansprechen.