Genügend Zeit
Das Wichtigste ist, sein Vorhaben genau zu durchdenken und alle Möglichkeiten zu prüfen. Vorschnelle Entscheidungen sind ein häufiger Grund für Verzögerungen und Kostenüberschreitungen.
Eigenmittel
Grundsätzlich gilt die Faustregel, dass ein Viertel des zu finanzierenden Betrags als Eigenmittel bereitgestellt werden sollte. Wichtig ist dabei jedoch, die individuelle Situation und die Dimension des Vorhabens zu berücksichtigen.
Ratenhöhe
Natürlich ist es erstrebenswert, das neue Heim schnellstmöglich zu erwerben. Doch hier sind die nötige Disziplin und Ausdauer gefragt. Die Rückzahlungsrate sollte so bemessen sein, dass maximal ein Drittel des verfügbaren Haushaltseinkommens damit verbraucht wird. So kann auch in schwierigeren Zeiten eine Rückzahlung erfolgen.
"Wir verstehen uns als Ermöglicher in der Region und möchten den Menschen dabei helfen, selbst Ermöglicher und damit die Helden in ihrer eigenen Geschichte zu werden."
Erwin Schützeneder, Vorstandsvorsitzender Raiffeisen Grieskirchen
Absicherung
Es ist ratsam, sich über die Absicherung des Objekts und der Rückzahlung Gedanken zu machen. Das bedeutet auch, an eine mögliche Berufsunfähigkeit durch Unfall oder Krankheit und an Vorsorgen für Hinterbliebene zu denken.
Zinsen: fix oder variabel?
Eine Schlüsselfrage ist auch die der Zinsen. Welches Modell geeignet ist oder nicht, hängt ganz vom Vorhaben ab. Laufzeit, Kredithöhe und Risikofreudigkeit sind hier die wesentlichen Komponenten.
Worauf es ankommt
Das Wichtigste ist und bleibt eine profunde und ausführliche Beratung. Die Beraterinnen und Berater bei Raiffeisen Grieskirchen unterstützen gerne beim Ermöglichen des Wohntraums.
Jetzt beraten lassen:
+43 7248 / 63511-0
rb-grieskirchen@raiffeisen-ooe.at
www.raiffeisen-grieskirchen.at