Vielfältiges Vereinsleben stärkt Gemeinschaft
Über 60 Vereine und Institutionen bereichern die Lebendigkeit und Vielfalt der Stadt Laakirchen. Ohne die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Vereinen und Feuerwehren wäre ein Gemeinschaftsleben nicht vorstellbar.
Sie stärken das Gemeinschaftsgefühl und leisten wichtige Jugendarbeit. Die Vereine und Institutionen bereichern und fördern die sportlichen, kulturellen und sozialen Bereiche und tragen wesentlich zur Lebensqualität und zur Identität der Einwohnerinnen und Einwohner Laakirchens bei.
Was die Besucherinnen und Besucher in Laakirchen erwartet
Die schöne, sanft hügelige Landschaft des Voralpenlands ist ideal zum Rad fahren, Spazierengehen und Wandern. Grüne Wiesen und Wälder, sanfte Hügel und ein herrlicher Panoramablick auf die Nordalpen warten auf den zahlreichen Rad- und Wanderwegen in Laakirchen.
Die verschiedenen, gut beschilderten Routen führen durch das landschaftlich reizvolle, ländliche Stadtgebiet am Eingang zum Salzkammergut. Zahlreiche Direktvermarkter, Gastronomiebetriebe und Mostschenken laden entlang der Wanderrouten zur Rast ein. Verschiedene Sportarten können im Sport- und Erholungszentrum Laakirchen ausgeübt werden. Neben einem Freibad befinden sich eine große Tennisanlage, Skate- und Funpark, Kletterwand, Faust-, Fußball- und Beachvolleyplatz, Funcourt und vieles mehr.
Die Traun als Lebensader
Die Traun ist nicht nur seit jeher ein wichtiger Energieträger und Wirtschaftsmotor, sie ist auch Naherholungsgebiet und zählt zum Europaschutzgebiet „Untere Traun“.
Der wildromantische Flussverlauf der Traun ist ein Eldorado für Fliegenfischer. Die abwechslungsreichen, teilweise naturbelassenen Fließstrecken sind weit über die Grenzen Österreichs bekannt und ziehen Sportfischer aus ganz Europa an.
Die Museumshalbinsel mit Industrieflair
In der Stadt mit Industriegeschichte kann man im Österreichischen Papiermachermuseum eine Zeitreise der Papierproduktion erleben und in den historischen Hallen der „Alten Fabrik“ eines der vielen kulturellen Highlights erleben. Traditionelle Kunsthandwerksmärkte, extravagante Kleinkunst, hochkarätige Kabaretts, Lesungen & Konzerte sind Anziehungspunkte für Gäste aus nah und fern.
Papiermachermuseum Steyrermühl
Im einzigartigen Ambiente der ehemaligen Papierfabrik Steyrermühl präsentiert die Ausstellung historische wie zeitgeschichtliche Themen rund um die Papierproduktion, ebenso Aspekte der Industriegeschichte und die Bedeutung der Traun als Ressourcen- und Energielieferant. Einzigartig in Europa ist der originalgetreue Nachbau der ersten Papiermaschine von Nicolas Louis Robert. In unserer Handschöpferei können Besucherinnen und Besucher selbst Papier schöpfen. Die aktuellen Öffnungszeiten finden sich unter: www.papierwelten.co.at
Veranstaltungszentrum ALFA
Im angegliederten Veranstaltungszentrum „Alte Fabrik“ (ALFA) finden regelmäßig verschiedenste Kulturveranstaltungen statt. Umgeben vom charmanten Flair der ehemaligen Industriehallen, bieten die Räumlichkeiten den idealen Rahmen für Kongresse, Seminare, Tagungen, Firmen- und Privatfeiern sowie Hochzeiten und Bälle. Infos & Kontakt unter: www.papierwelten.co.at
Laakirchen auf einen Blick
Einwohnerzahl: 9769
Fläche: 32,5 Quadratkilometer
Seehöhe: 441 Meter
Ortsteile: Laakirchen, Lindach, Oberweis, Reintal-Danzermühl, Steyrermühl
Infos & Kontakt Stadtgemeinde Laakirchen
Rathausplatz 1, 4663 Laakirchen
Telefon: 07613/86440
E-Mail: stadtamt@laakirchen.ooe.gv.at
Web: www.laakirchen.at
Facebook: www.facebook.com/rathauslaakirchen
Instagram: www.instagram.com/rathauslaakirchen
Am Eingang zum Salzkammergut liegt die 9769 Einwohner zählende Stadt Laakirchen.
Das 32,5 Quadratkilometer große Gemeindegebiet vereint eine reizvolle Landschaft und eine kräftige Wirtschaft. Die Stadt ist seit jeher ein wichtiger Wirtschaftsstandort und beheimatet heute viele international tätige Leitbetriebe. Industrie, Handel und Gewerbe siedelten sich entlang der Traun an und machten Laakirchen zur größten Industriegemeinde im Bezirk Gmunden.Das vielfältige Angebot an Arbeitsund Ausbildungsplätzen sowie Freizeitmöglichkeiten, eine moderne Infrastruktur, die optimale Verkehrsanbindungen, kombiniert mit einem lebenswerten Wohn- und Freizeitumfeld, machen Laakirchen zu einer lebenswerten StadtDiese guten Voraussetzungen und ein umfangreiches Angebot in den Bereichen Kultur, Sport, Kinder, Jugend und Senioren tragen zur Attraktivität und Lebensqualität von Laakirchen als Wohngemeinde bei.