Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Weiterer Standort für Autowelt Schuster Foto: Autowelt Schuster

30.04.2021

Die Autowelt Schuster baute aus und führt eine neue Marke ein.

Die Autowelt Schuster übernahm das ehemalige Hofer-Gebäude im Fachmarktzentrum Laakirchen und baute dies zu einem markenunabhängigen Gebrauchtwagenschauraum- und Gebrauchtwagenplatz um. Weiters soll an diesem Standort auch für die neu eingeführte Marke ein MG-Markenschauraum entstehen.Kurz vor dem ersten Lockdown wurde der Familie Schuster das ehemalige Hofer-Gebäude in Laakirchen in der Gmundner Straße angeboten. „Nach langen Überlegungen entschlossen wir uns zur Übernahme, um hier die Gebrauchtwageneigenmarke ,Beste Gebrauchte‘ zu präsentieren. Mitten im ersten Lockdown wurden alle Verträge geschlossen und die Planung begann“, erklärt Geschäftsführer Gernot Schuster. „Zu diesem Zeitpunkt im April 2020 wussten wir überhaupt nicht, wie es mit der Wirtschaft weitergeht.“

Insgesamt war es aber eine sehr gute Entscheidung. Die Planung ging voran und während des zweiten und dritten Lockdowns wurde dann alles umgebaut. „In diesem Fall war es sogar ein Vorteil, so konnte ich mich ohne das Laufende Tagesgeschäft wesentlich besser auf den Umbau konzentrieren“, sagt Gernot Schuster zu den Umbauarbeiten. „Wir bauten dann nicht nur die ,Hofer-Halle‘ um, sondern nahmen auch beim Stammbetrieb einige Adaptionen vor, die wir beim laufenden Geschäft nur schwer machen hätten können.“ So wurden beim Stammbetrieb einige Grabarbeiten für die notwendigen E-Ladestationen durchgeführt.

Weiters wurde für einen Glasfaseranschluss gesorgt und auch der gesamte Kundenparkplatz neu und umweltfreundlich gestaltet.

Zudem ergab sich im Dezember die Chance, die wieder relancierte Marke MG zu übernehmen. „Unser jahrzehntelanger Lieferant Denzel bekam die Importeursrechte für die einst britische Ikone MG, die nun wieder am europäischen Markt mit innovativen und leistbaren Elektroautos am Markt eingeführt wird. Da uns mit Denzel eine vertrauensvolle und langjährige Partnerschaft verbindet, haben wir nicht lange gezögert, die Marke MG in unser Portfolio zu übernehmen“, so Schuster.

Alles in allem war es für Schuster ein sehr erfolgreiches Expansionsjahr mitten in der Krise. Die gesamten Umbauarbeiten sind nun abgeschlossen, neue Mitarbeiter wurden aufgenommen, bestehende Mitarbeiter ausgebildet – speziell im Elektrobereich – und man blickt mit insgesamt vier Vertriebsmarken – Citröen, Hyundai, MG, Mitsubishi – sowie der Eigenmarke „Beste Gebrauchte“ sehr positiv in die Zukunft.

Der neue Slogan der Autowelt Schuster heißt: Beste Auswahl mit 15.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche für 300 Lagerfahrzeuge plus weitere 500 Bestellfahrzeuge online unter bestegebrachte.at. Beste Marken mit vier Vertriebsmarken plus einer Eigenmarke sowie bester Service als Meisterwerkstatt seit 1977.

Das Ziel der Geschäftsführung, 2021 rund 1000 Fahrzeuge abzusetzen, könnte aus heutiger Sicht sogar übertroffen werden.

Zwei Profis – Ein Standort

Im Lockdown die Geschäftsfläche erweitert-2

In Laakirchen wird die Synergie zwischen dem Tischler Paulus Spitzbart und dem Einrichtungsstudio von Hannes Hutterer optimal für die Verwirklichung Ihres Wohnstils genutzt.

Paulus Spitzbart realisiert in der hauseigenen Werkstatt Ihre Ideen für alle Wohnbereiche – von Türen, Böden bis zu Maßmöbel.

Hannes Hutterer ist auf Kücheneinrichtung spezialisiert und bietet Ihnen in seinem Studio einen ersten Eindruck seiner Planungs- und Gestaltungsmöglichkeiten.

Zusammen sind wir ein starkes Team und freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Team Johannes Hutterer & Paulus Spitzbart

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.