Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Bauvorhaben Kirchenwirt „Symbiose 4“: Ansicht Innenhof mit Wohnungen, Büros, Ordination und Geschäften Fotos: Marktgemeinde Andorf

11.02.2021

Das Bauamt in der Pramtaler Marktgemeinde hat viel zu tun, denn es gibt einige neue Bauprojekte.

Der Leiter des Bauamts der Marktgemeindeamt Andorf, Gerhard Großbötzl, kann von mehreren neuen Projekten berichten.Siedlungsentwicklung schreitet stetig voranGut voran schreitet die Siedlungsentwicklung in Andorf West. In der Edwin-Pimiskern-Straße und der Hans-Scheuringer-Straße wurden insgesamt 42 Parzellen gewidmet, infrastrukturell erschlossen und verkauft.Es werden beziehungsweise wurden bereits ein Großteil der Parzellen bebaut bzw. die Baubewilligungen erteilt. Es sollen Doppelwohnhausanlagen und Einzelbauten entstehen.Weitere Wohnanlagen geplantDie OÖ Wohnbau plant im ersten Bauabschnitt die Umsetzung von rund 30 geförderten barrierefreien Wohnungen in der Rechtsform Miete und Eigentum inklusive Tiefgarage, Eigengärten im Erdgeschoß, Loggia oder Balkon im Obergeschoß, Kellerabteil sowie Lift.Das Bauvorhaben befindet sich an der Raaber Straße, rund einen Kilometer vom Zentrum Andorf entfernt. Im Zentrum von Andorf befinden sich sämtliche öffentliche Einrichtungen, Schulen, Einkaufsmöglichkeiten, Banken, Postfiliale usw. Der Bahnhof von Andorf mit Anschluss an Linz und Wels bzw. Schärding und Passau ist ebenfalls sehr schnell erreichbar. Baubeginn ist im Frühjahr 2021.

Bauboom: Wohnen und arbeiten in Andorf-2
Wohn- und Geschäftsanlage Symbiose 4 
Bauboom: Wohnen und arbeiten in Andorf-3
Wohnprojekt Th.-Schwanthaler-Straße 17: Ansicht Süden und Norden
Bauboom: Wohnen und arbeiten in Andorf-4

Für das neue Wohnprojekt Thomas-Schwanthaler-Straße 17 sind vier helle Eigentumswohnungen mit einer Wohnfläche von jeweils 76 Quadratmeter vorgesehen. Jede Wohnung verfügt über Balkon, Loggia oder Terrasse. Zu den Wohnungen im Erdgeschoß kommt ein Eigengarten. Auch für eine Außenbeschattung wird gesorgt. Je Eigentumswohnung stehen zwei Pkw-Abstellplätze zur Verfügung. Diese neue Wohnanlage befindet sich in ruhiger Lage jedoch im Ortszentrum von Andorf. Baubeginn ist im Frühjahr 2021, die Bezugsfertigstellung ist für Anfang Juni 2022 geplant.

Projekt Symbiose 4

Ebenfalls in diesem Frühjahr/Sommer erfolgt der Start für das Projekt Kirchenwirt „Symbiose 4“ in der Hauptstraße 18. Unter dem Motto „Mitten im Geschehen wohnen oder arbeiten“ sind barrierefreie Eigentumswohnungen, Büros, Ordinationen und Geschäftsflächen geplant.

Die Eigentumswohnungen in ruhiger Lage innenhofseitig kommen mit einer Wohnfläche von 54 bis 96 Quadratmeter. Jede Wohnung verfügt über Balkon, Loggia oder Dachterrasse sowie einen überdachten Pkw-Abstellplatz. Auch eine Wohnraumlüftung und Außenbeschattung sowie eine Liftanlage sind vorgesehen.

Die Räumlichkeiten der Büros, Ordinationen und Geschäftsflächen sollen individuell gestaltbar und mit variablen Flächen sein. Ausführungsmöglichkeiten gibt es von Edelrohbau bis schlüsselfertig und monatlicher Miete je Größe und Ausstattung. Es werden auch ausreichend Pkw-Stellplätze zur Verfügung stehen. Infos für alle Projekte gibt es beim Baumamt.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.