Bauen und wohnen
Mit dem Wohnpark, der neben Miet- und Eigentumswohnungen auch einen Nahversorger schafft, und dem Bauprojekt „Wimberger“ mit 49 Bauparzellen wächst Hagenberg weiter. Die Region RUF ist ein attraktiver Raum, wo Menschen wohnen und leben möchten. Gemeinsam mit den Partnergemeinden bietet die Region viele Attraktionen und Möglichkeiten, die Freizeit, aber auch den Arbeits- und Lebensmittelpunkt hier zu genießen. In Hagenberg ist die Nähe zum Softwarepark einer von vielen Gründen, warum viel Wohnraum geschaffen wird. Das erfordert auch den Ausbau der Infrastruktur. „Mehrere Millionen Euro wurden in den letzten Jahren in die Infrastruktur wie den Kanal- und Wasserleitungsbau, den Ausbau von Spiel- und Sportplätzen, in ein intaktes Kinderbetreuungsangebot und auch in Vereinsinfrastruktur investiert. Ein wichtiger Aspekt, um der wachsenden Bevölkerung ein modernes und lebenswertes Gemeindeleben bieten zu können“, so Bürgermeister David Bergsmann.
Leben und genießen
Ein aktives und attraktives Gemeinschaftsleben zeichnet Hagenberg aus. Tradition, Brauchtum und ein lebendiges Vereinsleben mit Festen, Feiern und Veranstaltungen stärken das Gemeinschaftsgefühl. Auch im Softwarepark Hagenberg finden regelmäßig Events und Konzerte statt. „Die Zusammenarbeit mit den Vereinen und Organisationen in Hagenberg ist erfreulich und positiv. Der Zusammenhalt und das Gemeinsame stehen im Mittelpunkt und so kann für die Bevölkerung vieles geschaffen werden“, so Amtsleiterin Gerda Brettbacher. Sportplätze, Grün- und Freiflächen wie das Visnitztal und das Aisttal schaffen Raum zur Entspannung. Ärzte, eine Apotheke und Gesundheitsvorsorge im Ortszentrum sowie zwei Nahversorger leisten regionale Grundversorgung. Krabbelstube und Kindergarten sichern das Kinderbetreuungsangebot. In Hagenberg gibt es auch ein breites Angebot an Gasthäusern, Restaurants und Bars. Ein bunter Mix zwischen Tradition und Moderne ist in der Softwareparkgemeinde gelungen.
Urlaub und heiraten
Nicht nur als Wohnort mit hohem Lebensstandard, auch für eine Auszeit in der sanften Hügelwelt des Mühlviertels eignet sich Hagenberg hervorragend. Die Umgebung bietet ein weitläufiges Wander-, MTB- und Rennradnetz. Das neue Parkhotel Hagenberg verwöhnt neben internationalen Businesskunden auch Touristen und Erholungsuchende mit einem ausgezeichneten Gesamtpaket aus Genuss, Fitness und Wellness. Das Parkrestaurant im Hotel hat sieben Tage die Woche geöffnet und bietet regionale Köstlichkeiten. Das Fitnessstudio mit Wellnessbereich und der E-Bike-Verleih bietet sowohl Gästen als auch der Bevölkerung ein neues Sportangebot. Hagenberg lockt auch Hochzeitsgäste mit einem wundervollen Ambiente an – Heiraten im Schloss Hagenberg: ein Foto auf der wunderschönen Schlossterrasse, Feiern bei einer der vielen Veranstaltungszentren und Gastronomen in Hagenberg und für weit angereiste dann ab ins Park Hotel für die wohlverdiente Nachtruhe.
Wirtschaft und Bildung
Der Softwarepark mit 75 Firmen (Tendenz steigend) sowie vielen weiteren Klein- und Mittelunternehmen in Hagenberg schafft weit über 1500 Arbeitsplätze in der Region und ist somit ein wichtiger Wirtschaftsmotor in Oberösterreich. Als Schul- und Ausbildungsstandort mit dem BORG für Kommunikation und Medien, der Fachhochschule OÖ mit 1700 Studierenden und dem Agrarbildungszentrum sichert Hagenberg beste Bildungsstandards für eine erfolgreiche Zukunft.
Feste und Feiern
Regelmäßig gibt es in der Gemeinde Hagenberg auch große Feste für die Bevölkerung und darüber hinaus. Dieses Jahr findet wieder das beliebte Schlossfest am 14. und 15. August statt. Mit mehreren Bands und den örtlichen Gastronomen bietet das Fest nicht nur musikalisch, sondern auch kulinarisch für jeden und jede etwas.
Nähere Informationen zu den Veranstaltungen findet man unter www.hagenberg.at