In der sogenannten Stadtumlandkooperation der Region Untere Feldaist arbeiten die vier Gemeinden sehr erfolgreich zusammen. Dieses Projekt wird von der Regionalmanagement OÖ GmbH begleitet und aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) sowie aus Mitteln des Landes Oberösterreich gefördert. Die Zusammenarbeit in wichtigen Fragestellungen wird auch zukünftig fortgesetzt. Ganz besonders wird man sich in nächster Zeit der Sicherung und Weiterentwicklung von Freiräumen in der Region widmen. Die Region ist von einer großen Dynamik geprägt. Es ist auch davon auszugehen, dass dieser Trend weiter anhalten wird. Eine enge Abstimmung der vier Gemeinden in Raumordnungsfragen ist somit unverzichtbar. Mit einer stadtregionalen Freiraumstrategie zielt RUF auf die Sicherung von Grünräumen für Landwirtschaft sowie für Erholung und Rückzug in der gesamten Region ab. Ziel ist, wertvolle Erholungsräume zu schützen und gleichzeitig die Potenziale für Wohnen und Arbeiten noch besser aufeinander abzustimmen und zu nutzen. Entstehen soll ein „Freiraumnetz“ aus Grünräumen von der kleinen Gusen über die Visnitz und Feldaist bis zum Europaschutzgebiet Waldaist. Die Freiraumstrategie soll sicherstellen, dass die hohe Lebensqualität in der Region auch mit zunehmender Verdichtung erhalten bleibt. Zur Erhaltung und Verbesserung der Lebensqualität will man neben dem Landschaftsraum auch die innerörtlichen Freiräume einer näheren Betrachtung unterziehen.
Die Region verfügt über eine hervorragende Erholungs- und Freizeitinfrastruktur. Parks, Spielplätze, Rad- und Wanderrouten, ein Freibad und zahlreiche Sportflächen lassen wenige Wünsche offen. Darauf darf die Region ganz ohne Kirchturmdenken stolz sein. Gemeinsam wird den Bürgern, den Kindern und Jugendlichen viel geboten. Die wichtigen Aspekte der Wirtschaftlichkeit und des Flächenverbrauchs zeigen, dass es nicht sinnvoll ist, jede Infrastruktur separat in jeder Gemeinde umzusetzen.
Was wäre die Region Untere Feldaist ohne die Gastronomie? Hier findet sich eine große Auswahl an unterschiedlichen kulinarischen Angeboten. Ein schneller Imbiss zwischendurch, etwas Leichtes für die Mittagspause, ein Frühstück mit Freunden oder ein gemütliches Abendessen – das Angebot ist vielfältig, purer Genuss von Pregarten und Hagenberg über Wartberg bis nach Unterweitersdorf.
Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.
28.05.2022
Ein Überblick über das reichhaltige Angebot der Gemeinden Hagenberg, Pregarten, Unterweitersdorf und Wartberg.
Für ein abwechslungs- und erlebnisreiches Freizeitvergnügen für die ganze Familie: Frei nach dem Sprichwort „Das Gute liegt so nah“ soll das Augenmerk auf das gelenkt werden, was sozusagen vor der Haustüre liegt, denn nicht alles hat man im Kopf, wenn man die Aktivitäten fürs Wochenende plant. Weiters finden sich hier noch ein paar der aktuellsten Informationen für die Region, insbesondere den Hinweis zur Regionskarte, die gerade neu herausgegeben wurde und für alle Haushalte zur Verfügung steht. Die vier Bürgermeister der Region Untere Feldaist wünschen viel Spaß beim Entdecken der vielen Möglichkeiten, in der Region aktiv zu sein.
Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.