Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Der Rohbau für Kindergarten und Krabbelstube wird bereits im August stehen. Foto: LAWOG, Siegfried Dollentz, Matthias Zwittag

28.05.2022

In Pregarten tut sich viel. Die Stadt entwickelt sich in allen Bereichen durch private und öffentliche Bauvorhaben, initiative Geschäftsleute und tüchtige Vereine, die das Leben in Pregarten aktiv mitgestalten.

   Bürgermeister Fritz Robeischl: „Die Kinderbetreuung wird momentan am neuen Standort in Grünbichl mit drei Kindergarten- und einer Krabbelstubengruppe erweitert.“ Der Rohbau soll schon im August fertiggestellt werden. Robeischl erklärt: „Der Stadtplatz, als Platz der Begegnung mit attraktiven Flächen für Gastronomie, Gewerbe und all jene, die einfach das Verweilen genießen wollen, wird noch diesen Sommer zur Nutzung freigegeben.“ Robeischl berichtet, dass alleine mit diesen beiden Vorhaben rund 4,5 Millionen Euro in die städtische Infrastruktur investiert werden. „So können wir den Standort attraktivieren und auch von städtischer Seite den Menschen und der Wirtschaft ein gutes Angebot machen“, so der Bürgermeister.

Pregarten – die Lebensstadt im Mühlviertel-2
Der neu gestaltete Stadtplatz wird noch im heurigen Sommer zur Nutzung freigegeben. Foto: LAWOG, Siegfried Dollentz, Matthias Zwittag

Perfekte Lage

Die Stadtgemeinde Pregarten ist mit etwa 5600 Einwohnern die Kernstadt der „Region Untere Feldaist“. Die Stadt überzeugt durch ihre verkehrstechnisch günstige Lage. Die guten Verkehrsanbindungen machen Pregarten und die Region zum attraktiven Wirtschaftsraum und zur bevorzugten Wohngegend.

Gewerbestandort

Pregarten gewährleistet eine gewerbliche Vollversorgung im Sinne eines sehr guten Nahversorgungs- und Dienstleistungsangebots. „Die Stadt ist Standort vieler inhabergeführter Klein- und Mittelbetriebe und die Tragweiner Straße lädt mit ihrem vielfältigen Branchenmix zum Einkaufen ein“, betont Stadtrat Matthias Zwittag das funktionierende Wirtschaftsleben im Herzen der Stadt, in dem auch die Tragweiner-Straße-Kaufleute und der Verein der Aisttaler Kaufleute eine wichtige Rolle spielen.

Bildung und Kinderbetreuung

„Pregarten verfügt über ein durchgehendes und hochwertiges Betreuungs- und Bildungsangebot für alle Kinder“, verweist Sozialstadträtin Simone Hackl stolz auf das Angebot an Kindergärten und Krabbelstuben, Hort und das hochmoderne Bildungszentrum Pregarten mit der Neuen Mittelschule und der Polytechnischen Schule mit dem Angebot zur Nachmittagsbetreuung. Einen besonderen Bildungsschwerpunkt setzt Pregarten mit der Landesmusikschule im Kulturhaus Bruckmühle, die rund 500 Schülern eine musikalische Ausbildung ermöglicht.

Freizeit und Kultur

Vizebürgermeister Alexander Skrzipek berichtet: „Rund 70 engagierte Vereine sorgen für ein vielfältiges Angebot im Freizeitbereich. Sie decken alle relevanten Richtungen in Sport, Musik und Kultur ab.“ Sportstätten wie Fußball-, Hart- und Beachvolleyballplatz sowie Minigolf- und Bogensportanlage laden zur Freizeitgestaltung ein. Das Kulturzentrum Bruckmühle bietet jährlich rund 18.000 Besuchern ein attraktives Kulturprogramm. Dieses wird durch das Museum Pregarten am Stadtplatz im historischen Lehnerhaus ergänzt. „Attraktive Spielplätze, der Wassererlebnispark mit Spiel- und Entdeckungsmöglichkeiten und das Hallen- und Freibad laden die Bevölkerung und auch Besucher das ganze Jahr über zum Verweilen in Pregarten ein“, erzählt Bürgermeister Fritz Robeischl über das Freizeitangebot in Pregarten und ruft auch das wildromantische Feldaisttal, welches durch familienfreundliche und gut beschilderte Wanderwege besticht, in Erinnerung.

Gesundheit und Soziales

Im medizinischen Bereich versorgen in Pregarten Allgemeinmediziner und Fachärzte (Augen-, Zahn- oder Frauenärzte, Internisten, Neurologen) die Bürger der gesamten Region. Das Gesundheitsangebot wird durch Therapieangebote, Hauskrankenpflege sowie Essen auf Rädern und Besuchsdienste des Alten-Kranken- und Nachbarschaftshilfevereins ergänzt. Für das Leben im Alter stehen den Pregartnern Wohnformen wie das Generationenwohnheim, das betreubare Wohnen oder das altersgerechte Wohnen im Park zur Verfügung. Für jene, die den Alltag nicht mehr alleine bewältigen können, befindet sich in Pregarten auch das Alten- und Pflegeheim des SHV Freistadt.

Alle weiteren Informationen zu Pregarten sind auf der Gemeindehomepage www.pregarten.at zu finden.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.