Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Foto: Marktgemeinde St. Martin/Innkreis

03.03.2022

Dr. Hans Peter Hochhold, M.A., über Zukunftswünsche für seine Gemeinde, spannende Projekte in St. Martin, seinen Leitsatz im Leben und welche Eigenschaften und Talente man als Bürgermeister braucht.

St. Martin im Innkreis ist für mich ... mein Lebensmittelpunkt, an dessen Weiterentwicklung ich dank meiner Tätigkeit als Bürgermeister Tag für Tag mitarbeiten darf.Für die Zukunft wünsche ich mir für meine Gemeinde ... dass die schon jahrzehntelange positive Entwicklung weiter so anhält und ganz besonders dass der Zusammenhalt in der Bevölkerung erhalten bleibt.Mein Leitsatz im Leben ist … „Du wirst selber nicht besser, indem du andere schlecht machst!“ – ein Leitsatz, der mir speziell in meinem ursprünglichen Beruf als Musiker schon immer wieder bewusst geworden ist. Es kommt nämlich – meist sogar früher als später – der Moment, an dem man selber „liefern“ muss.In den nächsten zehn Jahren möchte ich … gesund und glücklich bleiben.Das will ich 2022 für meine Gemeinde erreichen … dass wir endlich mit der Sanierung und Erweiterung des Gemeindeamts beginnen können. Das Gebäude ist über 50 Jahre alt und wir können unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schon seit Jahren keine adäquaten Arbeitsbedingungen mehr bieten.Das mag ich an meinem Job am liebsten …die große Abwechslung und das Gefühl, vor Ort wirklich etwas bewirken zu können. Und natürlich auch, wenn man zwischendurch einmal eine positive Rückmeldung zu etwas bekommt.Diese Eigenschaften und Talente braucht man als Bürgermeister … Grundsätzlich glaube ich, ist es das Wichtigste, dass man die Menschen mag, denn man hat jeden Tag mit sehr vielen und ganz unterschiedlichen Leuten zu tun. Ansonsten würde ich sagen, dass es von Vorteil ist, wenn man eine relativ schnelle Auffassungsgabe hat und sich rasch auf eine neue Situation einstellen kann – das hilft einem sicher, da das Aufgabengebiet eines Bürgermeisters sehr breit gefächert und umfangreich ist und man sich unmöglich von Haus aus überall auskennen kann.Abschalten kann ich am besten bei … einem guten Essen und einem Gläschen Wein, und in der warmen Jahreszeit bei einer Runde Golf und dann einem gutenEssen und einem Gläschen Wein! 

Nachhaltigkeit bedeutet für mich bzw. meine Gemeinde … Projekte und Vorhaben so zu planen und umzusetzen, dass sie (hoffentlich) auch noch für die künftigen
Generationen von Nutzen sind.

Das spannendste Projekt in unserer Gemeinde ist derzeit … Ich würde es zwar nicht „Projekt“ nennen, aber sehr spannend ist es, die vielen unterschiedlichen Interessen, Wünsche und Anschauungen unserer Bürgerinnen und Bürger möglichst unter einen Hut zu bringen. Das ist grundsätzlich natürlich wohl in allen Gemeinden ähnlich, in St. Martin aber vielleicht gerade deswegen besonders herausfordernd, weil wir in den letzten Jahren extrem stark gewachsen sind.

Das macht St. Martin so liebens- und lebenswert …die sehr gute Infrastruktur bei einer doch noch überschaubaren Größe und natürlich viele sehr angenehme und engagierte Einwohnerinnen und Einwohner!

Ich bin Bürgermeister seit ... 28. Oktober 2015

Diese drei Ortsreportagen von Seite 16 bis 22 wurden von der Sonderthemen-Redaktion (st@nachrichten.at) gestaltet.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.