Ein kleiner Abstecher
Die Abzweigung vom Donautreppelweg in der Puchenauer Au führt über die Gartenstadtstraße zur neuen Pfarrkirche. Durch die Fußgängerunterführung vorbei an der Tankstelle führt rechts ein schmaler Fußweg zum Puchenauer Kreuzweg. Entlang den 14 Kreuzwegstationen wandert man durch den ansteigenden Wald hinauf auf den Pöstlingberg. Vorbei am Gasthof Freiseder und dem Friedhof ist man nach einem kurzen Anstieg bei der Wallfahrtsbasilika angelangt. Von hier aus hat man einen wunderbaren Ausblick über Linz. Auf dem selben Weg geht es retour.
Geradeaus weiter
Wieder am Donautreppelweg angekommen, geht es weiter westwärts über die eisernen drei Fußgängerbrücken Richtung Dürnberg. Davor erblickt man am südlichen Ufer das Stift Wilhering und gelangt über die Bleicherbachbrücke auf die Donaupromenade in Ottensheim bis zur Rollfähreanlegestelle.
Informationen
Diese und noch viele weitere, schöne Wanderwege sind etwa in der Wanderkarte des Vereins „Schönes Puchenau“, die um zwei Euro am Gemeindeamt erhältlich ist, verzeichnet.
Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.
17.05.2021
Von Linz über Puchenau nach Ottensheim
Viele Wanderwege in der Region Urfahr West laden ein, die Landschaft zu erkunden. Eine sehr schöne, leichte Wanderung, die für Personen jeden Alters geeignet ist, ist der Donau-Treppelweg.Beginnend von der Nibelungenbrücke in Urfahr über das Steinmetzplatzl zweigt man vor dem Bahnschranken links auf den Fußsteig des Treppelweges ein und wandert darauf der Donau entlang mit Blick auf Linz-Margareten, dann durch die Puchenauer Au.
Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.