Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Perfekter Veranstaltungsort für private Feierlichkeiten und Business Events Foto: Kitzmantelfabrik

15.04.2022

Die Kitzmantelfabrik wurde zu einem modernen Treffpunkt für Kultur, Wirtschaft und Gesellschaft umfunktioniert.

Die Kitzmantelfabrik war eine namhafte Schuh- und Lederfabrik aus dem letzten Jahrtausend inmitten von Vorchdorf. Nach der Schließung wurde die Industrieruine von der Marktgemeinde Vorchdorf erworben und zu einem modernen Treffpunkt für Kultur, Wirtschaft und Gesellschaft umfunktioniert. Der mittlerweile denkmalgeschützte Industriekomplex dient als bestes Beispiel, wie eine Revitalisierung mit Konzept einer einzigartigen Architektur nachhaltig neues Leben einhaucht.Heute ist die Kitzmantelfabrik ein innovativer Schmelztiegel am Puls der Zeit. Davon zeugen nicht nur rund 120 Events mit 25.000 Gästen pro Jahr, sondern auch die Auszeichnungen als Klimabündnis-Betrieb und als Green Location des österreichischen Umweltzeichens. In dieser Eventlocation wandelt man sprichwörtlich zwischen den Zeiten nach dem berühmten Satz von Gustav Mahler: „Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche.“MuseumseinblickeGanz im Zeichen dieser Philosophie präsentiert sich auch das Museum der Region Vorchdorf. Es ist einen Spagat zwischen Alt und Neu, zwischen Geschichte und Gegenwart, der die Entwicklung der Region erlebbar macht. Die Ausstellung umfasst beispielsweise eine historische Tabak-Pfeifensammlung oder Uhren der berühmten Vorchdorfer Uhrmacherfamilie Krumhuber, deren Spindel-Taschenuhren im 18. und 19. Jahrhundert sehr begehrt waren.

Die Eventlocation im Herzen Oberösterreichs-2
Rund 120 Events pro Jahr finden hier statt. Foto: Sandra Gehmair

Aber auch eine digital inszenierte Präsentation der jüngeren Industriegeschichte bietet spannende Einblicke in die Vergangenheit.

Perfekter Rahmen

Die Kitzmantelfabrik bietet zudem den perfekten Rahmen für Veranstaltung. Interessierte können die Eventlocation für private Feiern oder für Business Events anmieten. Eine Location-Besichtigung ist auf Anfrage möglich (mit E-Mail an meine.buehne@kitzmantelfabrik.at). Weitere Infos und Kontakte online unter: www.kitzmantelfabrik.at

Event-Highlights 2022

Am 18. April steht von 9 bis 17 Uhr der Frühschoppen der Freiwilligen Feuerwehr Vorchdorf an.

Am 21. April um 20 Uhr gibt es das bayerische Typenkabarett „Zeitmillionär“. Markus Langers Kunstfiguren haben Ecken und Kanten und ihr absurder Alltag rührt fast zu Tränen, würde er nicht mit so viel Witz, Biss und schauspielerischem Talent von ihnen erzählen, bis dann doch Lachtränen fließen. Seine parodistisch fein modellierten Typen bringt er mit gut sitzenden Pointen auf die Bühne. Natürlich auch den berühmtesten von ihnen, den viralen Antiheld Sepp Bumsinger.

Am 1. Mai findet von 13 bis 17 Uhr das Kinderkonzert „Bum Bum Tschak“ statt. Johannes Aglas, Thomas Hutterer und Michael Weber spielen rockige Kinderlieder zum Mitsingen. Für jedes Alter geeignet.

Die Eventlocation im Herzen Oberösterreichs-3
Sehenswert ist der beeindruckende Dachstuhl im OG. Foto: Karl Heinz Ruber

Am 18. Mai spielt ab 20 Uhr Kabarettistin Lydia Prenner-Kasper ihr Programm „Damenspitzerl“. Das Damenspitzerl ist nämlich die Königsdisziplin des Genusses, hervorgerufen durch perlende Aperitifs, durch den gnadenlos mitreißenden Humor einer Damenrunde oder mittels eines gut gebauten Hormonhelden im weiblichen Sichtfeld. Noch besser genießt sich das Damenspitzerl in Begleitung vergnügungshungriger Seelenschwestern, aber auch lebensbejahende Seelenbrüder sind herzlich willkommen.

Am 10. Juni steigt ab 17 Uhr das erste Gin & Edelbrand Festival in der Region Almtal-Salzkammergut, ein Markt für Genießer hochprozentiger Spezialitäten.

Am 6. Juli beschreibt ab 19.30 Uhr mit „Höhepunkte“ aus vier Beziehungskabaretts die Psychologin und Kabarettistin Isabella Woldrich die größten Unterschiede zwischen Männchen und Weibchen in ihrer charmanten, witzigen Art und erklärt höchst pointiert, wie ein Miteinander dennoch funktionieren kann.

Am 28. Juli gibt es um 20 Uhr wieder das Sommerkino.

Im August ist ein Tanzkurs mit der Tanzschule Hippmann geplant.

Die Eventlocation im Herzen Oberösterreichs-4
Historische Pfeifensammlung im Museum der Region Foto: Karl Heinz Ruber

Am 7. und 8. Oktober findet bereits zum 9. Mal das Metalnight Outbreak als Fixpunkt der herbstlichen Konzertszene statt. Geboten wird ein „Rundum-sorglos-Paket“ für Freunde der harten Klänge und der gepflegten Gruppeneskalation. Die Konzerte beginnen jeweils ab 16 Uhr und gehen bis Mitternacht.

Am 15. Oktober ist ab 19.30 Uhr Wein trifft Musik angesagt. Passend zum konzertanten Musikprogramm werden dabei verschiedene Weine präsentiert und während des Konzertprogramms vom Publikum verkostet. „Musik beeinflusst das Wohlbefinden und somit auch das geschmackliche Empfinden. Wie sich die landestypische Musik auf den Genuss des jeweiligen Weines auswirkt, wollen wir dabei gemeinsam herausfinden“, erklärt Markus Resch, Obmann des Musikvereins Siebenbürger Vorchdorf. Limitierte Kartenanzahl. Karten erhältlich bei allen Musikern oder telefonisch 0676/3593632.

Am 27. Oktober spielt ab 20 Uhr Walter Kammerhofer Kabarett zum Thema „Für immer und ewig“. Der schönste Tag im Leben hat um Mitternacht sein Ende gefunden. Man ist sich einig: Die Liebe macht blind, aber die Ehe öffnet einem wieder die Augen. Es regiert das Chaos. Ein Hochzeitsspektakel, das man seinen ärgsten Feinden nicht wünschen würde.

Am 19. November findet ab 20 Uhr das Herbstkonzert der Marktmusik Vorchdorf statt.

EINE ZEITREISE IM MUSEUM DER REGION VORCHDORF

Neben der Präsentation von Schlaglichtern zur Ortsgeschichte und einem Schaudepot sowie der in die Museumsräumlichkeiten integrierten Bibliothek bietet das Museum drei besondere Schwerpunkte zu Pfeifen, Uhren und Industriegeschichte.

Adresse:

Museum der Region Vorchdorf
Laudachweg 15
4655 Vorchdorf

Kontaktdaten:
www.museum-vorchdorf.at
Telefon: 0676/898 655 578
Öffnungszeiten: Dienstag und Donnerstag (außer Feiertag) von 13 bis 17 Uhr
Das Museum ist von 9. Juli bis 16.
August geschlossen (Ferien).

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.