Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Foto: Gemeindeamt Vorchdorf

15.04.2022

Hans Mitterlehner, Bürgermeister von Vorchdorf, über das vielfältige Kulturprogramnm, den Bienenschutz und erneuerbare Energien

Vorchdorf ist die nördlichst gelegene Gemeinde des Bezirks Gmunden im Traunviertel und grenzt an die Bezirke Wels-Land und Kirchdorf. Im Norden wird die Marktgemeinde von der wichtigen Verkehrsader A 1 durchschnitten und ist deshalb verkehrsmäßig äußerst günstig gelegen. Als Marktgemeinde voller Leben wird Vorchdorf bezeichnet und diese hohe Lebensqualität dokumentiert auch der Bevölkerungszuwachs, der im letzten Jahrzehnt eine positive Geburtenbilanz aufweist. Die Abwanderungsbilanz ist seit 2001 negativ.

Diese Marktgemeinde im Almtal ist voller Leben-2
Foto: Gemeindeamt Vorchdorf

Wodurch punktet Ihre Marktgemeinde als wichtiger Wirtschaftsstandort?

Bürgermeister Hans Mitterlehner: Unser Ort liegt sehr zentral, besitzt eine sehr günstige Verkehrsanbindung und hat ein Einzugsgebiet von rund 25.000 Personen. Weitere positive Faktoren sind die starken Klein- und Mittelbetriebe sowie die großen Leitbetriebe in Vorchdorf. Die gute Verfügbarkeit von Arbeitskräften ist ein weiterer wichtiger Aspekt.

Wie entfaltet sich das Kulturleben in Vorchdorf?

Vorchdorf bietet eine große Vielfalt an Kulturveranstaltungen, seien es die traditionellen Konzerte der Musikvereine von Vorchdorf oder auch das breite Programm in der Kitzmantelfabrik Vorchdorf. Von Kabaretts über klassische Musik bis hin zur Metall Night wird alles angeboten. Heuer freuen wir uns wieder auf den Ostermontagkirtag. Besonders erfreulich ist, dass nach einer fast zweijährigen Pause – durch die Corona-Pandemie – nun endlich wieder die Kulturveranstaltungen zum Leben erwachen. Unsere Museen in Vorchdorf laden zum Entdecken und Staunen ein. Im Museum der Region Vorchdorf gibt es verschiedenste Ausstellungsschwerpunkte sowie auch die Zeitgeschichte unserer Gemeinde zu bewundern.

Stichwort Nachhaltigkeit – was tut Ihre Marktgemeinde bzw. gibt es zukünftige Projekte?

Vorchdorf engagiert sich in Sachen Nachhaltigkeit und wird 2022 Bienenfreundliche Gemeinde. Vorchdorf geht mit gutem Beispiel voran und möchte den Bienen- und Bodenschutz nachhaltig verankern. Dabei wird nicht nur der öffentliche Raum betrachtet, es werden auch Maßnahmen erarbeitet, wie mehr Vielfalt in Hausgärten, Betriebe und Landwirtschaft gebracht werden kann. Das Ziel soll eine Erhöhung der Biodiversität und letztendlich auch der Lebensqualität der Bevölkerung sein. Weiters setzt Vorchdorf auf erneuerbare Energien. Viele der Gemeinde zur Verfügung stehenden Dächer werden für Photovoltaikanlagen genutzt. Das Feuerwehrhaus der FF Schart ist energieautark und somit auch im Falle eines Blackouts einsatzbereit.

Die Nahwärme Vorchdorf versorgt über 200 Unternehmen und Haushalte mit erneuerbarer Energie und stärkt so die Nachhaltigkeit in unserer Almtalgemeinde. Jährlich werden dadurch über zwei Millionen Liter Heizöl eingespart. Derzeit wird ein neues Blockheizkraftwerk errichtet. Die Nahwärme Vorchdorf wird zukünftig das Betriebsbaugebiet Inkoba versorgen und sichert diesem die Unabhängigkeit von zurzeit teuren Alternativen wie Gas und Öl.

Infos & Kontakt

Marktgemeinde Vorchdorf
Schloßplatz 7
4655 Vorchdorf
Telefon: 07614/65 55-0
E-Mail: gemeinde@vorchdorf.ooe.gv.at
Web: www.vorchdorf.at

Zahlen & Fakten

48 Quadratkilometer ist die Marktgemeinde Vorchdorf groß.

50 Vereine in den Bereichen Sport, Natur, Brauchtum und Kultur engagieren sich aktiv in Vorchdorf.

73 Babys erblickten 2021 das Licht der Welt und wurden in der Marktgemeinde willkommen geheißen.

414 Auf 414 Meter Seehöhe liegt Vorchdorf im Bezirk Gmunden.

1196 Die Schreibweise Vorichdorf findet sich 1196 in den Archivurkunden des Stiftes Kremsmünster.

8357 Einwohner (inklusive Nebenwohnsitze) zählt die Marktgemeinde Vorchdorf (Stand 1. Jänner 2022).

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.