Das Unternehmen hat rund 15 Millionen Euro in den Neubau investiert. Die Region Vorchdorf wächst, der Lagerstandort von Meyer Logistik ist in einem neuen Gewerbegebiet im Norden der Gemeinde entstanden.
Es siedeln sich hier weitere neue Unternehmen an. „Wir leisten mit den 60 neu geschaffenen Arbeitsplätzen vor Ort einen profunden Anteil an der Entwicklung der Kommune“, betont der Logistikexperte.
Stabile Säule der Grundversorgung
Meyer Logistik ist seit vielen Jahren in der Distribution für alle großen Lebensmitteleinzelhändler und die verarbeitende Industrie in ganz Österreich unterwegs. „Gerade die Krisen der letzten Jahre haben gezeigt, wie wichtig die Logistik für die Grundversorgung der Menschen ist“, sagt Mario Trifunovic. „Für den gut durchgeplanten Lieferprozess vom Erzeuger hin zum Esstisch der Kunden braucht es das Zusammenspiel der einzelnen Stakeholder.“
Dafür hat der Frischelogistiker nun den klassischen temperaturgeführten Transport als Frächter von Lebensmitteln durch neue Dienstleistungen in der Lagerhaltung komplettiert. Dazu gehören Themen wie In- und Outbound-Logistik, Lagerung und Kommissionierung.
Auch das wachsende Onlinegeschäft braucht skalierbare und sichere Lösungen der Fulfillment-Logistik. „Die Sicherheit von Lebensmitteln muss hierbei sehr großgeschrieben werden. Daher sind wir am Standort nach dem International Featured Standard (IFS) der Branche sowie biozertifiziert“, so Mario Trifunovic.
Zudem nutzen die Experten der Niederlassung in Vorchdorf drei Temperaturzonen, die das komplette Spektrum für ein sicheres und transparentes Handling von Lebensmitteln und den für deren Herstellung benötigte Zutaten abdeckt. Diese Bereiche teilen sich in Temperaturen von plus 15, plus 2 und bis zu minus 24 Grad Celsius ein.
Gerade in der Lebensmittelproduktion, wo es auf Frische und Just-intime-Belieferung der Produktionsstätten und im Rücklauf des Handels ankommt, müssen Lager auf zügige Prozesse im 24/7-Rhythmus ausgerichtet sein. Daher kommissionieren die Teams in Vorchdorf täglich.
Von Vorchdorf aus möchte Meyer Logistik Unternehmen in ganz Österreich ans Distributionsnetzwerk anschließen. Die Transporte im Fern- und Verteilerverkehr führt Meyer Logistik mit dem eigenen Fuhrpark und langjährigen Transportpartnern durch.
Investitionen in grüne Logistik
„Wir wissen, dass unsere Dienstleistungen vor allem im Transport Schadstoffe emittieren, der Bau eines neuen Gebäudes im Gewerbebereich immer auch ökologische Fragen aufwirft“, betont der österreichische Geschäftsführer. „Wir sind uns dieser Verantwortung bewusst und treiben in vielen Bereichen Innovationen voran.“ So ist Meyer Logistik europaweit stark in der Anwendungserprobung alternativer Antriebe aktiv. Dazu gehören Gas-Lkw ebenso wie Hybridund vollelektrische Fahrzeuge mit Batterie bis hin zu Wasserstoff-Brennzellen-Modelle oder Oberleitungslastwagen.
„Auch wir in Vorchdorf sind Teil dieser Planungen und werden unseren eigenen Fuhrpark weiter modernisieren“, so Mario Trifunovic.
Zudem ist der gesamte Standort nach Green Solutions entwickelt. Meyer Logistik nutzt zur Beheizung von Verwaltungs- und Sozialräumen die Wärme aus der Kälteanlage. Strom produziert das Unternehmen durch eine eigene Photovoltaikanlage. Eingekaufter Strom ist ausschließlich Ökostrom. Das Brauchwasser verwendet Meyer aus einem entsprechenden Brunnen.
Infos & Kontakt:
Meyer Logistik
Logistikstraße 2
4655 Vorchdorf
Telefon: 07613/20389
Web: www.meyer-logistik.at