Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Die Gebrüder Lohninger errichten einen Wirtschaftshof im Betriebsbaugebiet Vorchdorf. Foto: Erdbau Lohninger

15.04.2022

Neuer Standort für Familienbetrieb Erdbau Lohninger

1974 begannen Alois und Marianne Lohninger mit all ihrem Ersparten und einer gebrauchten Raupe ihr Erdbauunternehmen. Seit Jahrzehnten ist der Betrieb nun fester Bestandteil im Vorchdorfer Wirtschaftsleben und beschäftigt rund 22 Mitarbeiter.Seit Ende Februar 2021 baut die zweite Generation des Familienunternehmens – die Brüder Roland und Klaus Lohninger – das größte Projekt der Unternehmensgeschichte. Mit einem Projektvolumen von drei Millionen Euro entsteht ein Wirtschaftshof für das eigene Erdbauunternehmen inklusive Servicewerkstätte für Fahrzeuge und Maschinen des Unternehmens. Die Unternehmerfamilie setzte coronabedingt im kleinsten Kreis den Spatenstich den Startschuss für das Großprojekt.

Auf einer Grundfläche von 10.936 Quadratmeter entsteht der neue Wirtschaftshof samt Bürogebäude und Werkstatt mit rund 8000 Quadratmetern. Genug Platz für den beachtlichen Fuhrpark des Familienbetriebes. Mit seinen etwa 28 Baumaschinen und zehn Lkw wird jeder Kundenwunsch bestens abgedeckt.

Investition in die Zukunft-2

Das neue Gebäude wird nach den erforderlichen Energiestandards gebaut. Neben einer Photovoltaikanlage gibt es auch in der Bauweise eine Besonderheit, denn hier trifft Ziegelmassiv auf Beton und Holz. Ende 2022 soll das Projekt fertiggestellt werden.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.