Mit einem Teilnehmerrekord von rund 800 Athleten hatte der Steyrer Christkindllauf vor drei Jahren seine 15. Auflage gefeiert. Nach unfreiwilliger Corona-Zwangspause startet der Leichtathletik-Höhepunkt zum Auftakt der Adventsaison am Samstag, 19. November, wieder neu durch.
Ab 16 Uhr drehen die Kinder ihre 700 Meter lange Runde um die Promenade, eine halbe Stunde darauf dürfen die Schüler bereits zwei Runden, somit 1400 Meter absolvieren. Start und Ziel sind jeweils vor dem Alten Theater. Der Hauptlauf über 5,2 Kilometer startet im Anschluss um 17.30 Uhr.
Nachnennungen sind am Renntag bis 16 Uhr im neuen Rennbüro in der Schlossgalerie gegenüber der Orangerie möglich. Hier ist auch die Startnummernausgabe. Die Siegerehrung wird wieder im schönen Ambiente des Alten Theaters stattfinden und vom Saxofonensemble des Musikvereins Christkindl begleitet.
Auch die originellsten Verkleidungen der Läufer werden wieder prämiert. Dafür gibt es einen Sonderpreis von Bäcker Rainer Fröhlich. Von ihm stammt auch die Überraschung, die alle teilnehmenden Kinder erhalten. Zudem gibt es für die Läufer selbst gebackene Lebkuchen der LAC-Mitglieder.