Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Das Admonter Clavichord erklingt im Steyrer Stadtmuseum. Foto: Bacher

25.11.2022

Clavichord-Konzert und spezielle Themenführung im Advent

Seit Mai 2022 öffnen sich die mächtigen hölzernen Tore des Innerberger Stadels in Steyr wieder für Besucher. Bereits 1913 zog das Heimathaus in den ehemaligen Getreidespeicher der Stadt ein. Heute ist das Stadtmuseum Steyr eines der modernsten Stadtmuseen Österreichs. In der Weihnachtszeit bietet das Stadtmuseum der Christkindl-Stadt ein besonderes Programm.

Das Stadtmuseum Steyr bietet einem ganz besonderen historischen Instrument einen intimen Rahmen und die perfekte Kulisse: dem ,,Admonter Clavichord". Es ist das wahrscheinlich älteste erhaltene Clavichord aus einer österreichischen Werkstatt. Vorgestellt und bespielt wird das besaitete Tasteninstrument vom gebürtigen Steyrer Alexander Gergelyfi. Erklingen wird Musik aus österreichischen Quellen von Frühbarock bis Klassik, darunter auch Werke von Paul Peuerl, der auch in Steyr wirkte. Der junge Musiker präsentiert nicht nur das Instrument und seine Geschichte, sondern auch sein erstes Soloalbum, das sich ganz dem Admonter Clavichord widmet.

Freitag, 2. Dezember, 19 Uhr, Stadtmuseum Steyr
Anmeldung unter: vermittlung@stadtmuseum-steyr.at

Fest bei Lamberg-Werndl

Weihnachten, ein ganz besonderer Tag. Das war er auch für die Kinder von Josef Graf von Lamberg und Anna Gräfin von Lamberg. Gemeinsam mit den Großeltern Josef Werndl und Katharina Fürstin von Lamberg, die viele ganz besondere Geschenke brachten, feierte man den Heiligen Abend. Tagebucheintragungen berichten über die Weihnachtsfeste im Hause Lamberg-Werndl, die hier erstmals vorgestellt werden.

Weihnachten im Hause Lamberg-Werndl
Samstag, 17. Dezember, 14 Uhr, Stadtmuseum Steyr, Grünmarkt 26
Anmeldung unter: vermittlung@stadtmuseumsteyr.at, Eintritt: 10 Euro

Krippen im Palmenhaus bestaunen

Das Palmenhaus im Steyrer Schlosspark lohnt in der Weihnachtszeit einen Besuch

Zur Weihnachtszeit öffnet das Palmenhaus im Schlosspark für Besucher seine Türen. Höhepunkte der Krippenausstellung im ehemaligen Palmenhaus sind die barocken Lamberg'schen Krippenfiguren und die sogenannte ,,Waggonkrippe" des Krippenbauers Josef Seidl, die speziell für die Aktion ,,Licht ins Dunkel" angefertigt wurde. Diese ,,Rollende Krippe" war in einem Waggon der ÖBB eingebaut und in den Jahren 1992 und 1997 für die ORF-Spendenaktion ,,Licht ins Dunkel" unterwegs.

Die beiden großen Krippen begeistern mit ihrem Figuren- und Detailreichtum Jung und Alt. Die barocke Krippe aus dem Schloss Lamberg stammt samt ihrer kostbaren Figurensammlung aus dem Familienbesitz von Josef Graf Lamberg. Sie wurde 1914 von seiner Gattin Anna, der Tochter des Waffenfabrikgründers Josef Werndl, an das Stadtmuseum Steyr übergeben.

Die wertvolle Sammlung umfasst heute mehr als 200 bekleidete Figurenpuppen, von denen ein Großteil aus verschiedenen Kirchenkrippen stammte.

Tipp: Für Kinder und Familien warten Mitmachstationen passend zur Adventzeit in der Ausstellung. Öffnungszeiten: 18. November bis 6. Jänner, täglich von 10 bis 12.30 Uhr und 13 bis 17 Uhr. Ausnahmen: 24. u. 31. Dezember von 10 bis 14 Uhr. Am 25., 26. Dezember sowie am 1. Jänner ist geschlossen. Eintritt: freiwillige Spenden.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.