Ein Höhepunkt in der Vorweihnachtszeit in der Christkindlregion ist die Fahrt mit der Steyrtalbahn. Ziel der Reise, die beim Steyrer Lokalbahnhof startet, ist der Bahnhof Grünburg. Von dort ist nach kurzem Fußmarsch das Adventkalenderdorf in E Steinbach/Steyr erreichbar.
Die Steyrtal Museumsbahn ist Österreichs älteste Schmalspurbahn mit einer Spurweite von 760 Millimetern. Mehr als 100 Jahre bringt sie bereits auf die Schienen und dank der liebevollen Pflege der ÖGEG (Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte) dampft sie heute noch auf der 17 Kilometer langen Strecke zwischen Steyr und Grünburg mit zahlreichen originalen Loks und Waggons. Alle Mitarbeiter, ob als Lokführer, Heizer, Zugführer oder Schaffner, sind ehrenamtlich tätig. Auch die Strecken- und Fahrzeugerhaltung wird in vielen Freizeitstunden bewältigt.
In früheren Zeiten war die Bahn das wichtigste Nahverkehrsmittel im täglichen Pendelverkehr zwischen dem Steyrtal und Steyr. Seit 1985 wird das beliebte „Schnauferl“ von der ÖGEG als Museumsbahn in den Sommermonaten und im Advent betrieben. Dem Steyr-Fluss entlang fährt die Museumsbahn in der Vorweihnachtszeit durch romantische Aulandschaften zum Steinbacher Advent und zurück in die Christkindlstadt Steyr.
Am 6. Dezember fährt der Nikolaus im Zug mit. Die Mitfahrt beim Weihnachtszug am 24. Dezember ist nur mit besonderen Fahrkarten, die am 19. Dezember ab 9 Uhr im Tourismusbüro Steyr (Rathaus) kostenlos erhältlich sind, möglich.
Der Winterfahrplan und weitere Infos finden sich unter www.steyrtalbahn.at.