Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Die Himmelstreppe bringt Fahrgäste von St. Pölten durch das im Winter besonders malerische Pielachtal ins Mariazellerland. (Mostviertel Tourismus)

21.11.2023

Regionstypische Kulinarik, traditionelles Handwerk, abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Perchtenshows, Live-Acts und Kasperltheater

Die Mostviertler Adventmärkte sind nicht nur besonders stimmungsvoll, sondern vielerorts auch besonders umweltfreundlich zu erreichen. Ob in Amstetten, St. Pölten oder im Pielachtal, mit öffentlicher Anreise lassen sich die Adventmärkte stressfrei und besinnlich genießen.
Nur einen kurzen Fußmarsch vom Bahnhof Amstetten entfernt finden Besucher auf dem Hauptplatz den Amstettner Weihnachtswald vor. Das liebevoll dekorierte Areal ist während der gesamten Adventzeit täglich von 12 bis 21 Uhr geöffnet. Die kleinen Gäste können sich jeden Sonntag auf eine Gratisfahrt mit dem Weihnachtswald-Express freuen.

St. Pölten ist nicht nur die Landeshauptstadt, sondern auch die Adventmetropole Niederösterreichs. Weit über die Bezirksgrenzen der stimmungsvolle bekannt ist Adventmarkt am St. Pöltner Rathausplatz. Beliebt ist auch der Adventmarkt im St. Pöltner Sparkassenpark. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Perchtenshows, Live-Acts und Kasperltheater rundet die Adventmärkte ab.
Tipp: Fahrt ins Pielachtal
Mit der Mariazellerbahn gelangt man über St. Pölten ins Pielachtal, wo an jedem Adventwochenende ein anderer Ort Schauplatz eines Adventmarkts ist. Allen Pielachtaler Märkten gemein sind regionstypische Kulinarik, traditionelles Handwerk und ein umfangreiches Rahmenprogramm.

 Tipp: Eine Adventfahrt mit der Mariazellerbahn, ob mit Panoramawagen, dem Erlebniszug „Ötscherbär“ oder Dampflok Mh.6, zwischen St. Pölten und Mariazell ist ein Erlebnis für Groß und Klein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.