Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Malerische Kulisse des Advents vor dem barocken Stift: Aquarell von Vev Aigner

21.11.2023

Traditionelles Handwerk, köstliche ländliche Spezialitäten, Kunsthandwerk, Ausstellungen, Bläsergruppen und Konzerte

Der Garstner Advent gehört zu den schönsten des Landes, er besteht seit 1977 und findet vor der malerischen Kulisse des barocken Stifts statt. Vorweihnachtliches Brauchtum und traditionelles Handwerk machen den Garstner Advent zum stimmungsvollen Ort der Begegnung.

Traditioneller Standlmarkt

Der Markt ist bekannt für seine gemütliche und einladende Atmosphäre und ein Treffpunkt für Jung und Alt. Bauern und Bäuerinnen, Bäcker, Imker, Jäger und Chocolatiers bieten am Standlmarkt Köstlichkeiten der ländlichen Region an. Glühmost, Punsch und Kräutertee werden nach alten Hausrezepturen hergestellt. Am Platzl präsentieren Schnitzer, Kunst- und Nagelschmiede„lebendiges Handwerk“ und Zimmerer bearbeiten Rundholz mit ursprünglicher Hacktechnik.

Ausstellungen mit Qualität

Im Veranstaltungssaal der Gemeinde Garsten präsentieren sich über 30 Kunsthandwerkern wie Glasmaler, Töpfer, Drechsler, Besenbinder, Korbflechter, Sticker, Messerer und Goldschmiede. Eine Besonderheit stellt die Ausstellung„Faszination Krippe“ in der Prälatur neben der Stiftskirche dar. Im Lederhilgerhaus zeigt die Goldhauben- und Hammerherrengruppe Garsten die Ausstellung: „Linzer Goldhaube - unsere Tradition“ und bietet im Goldhaubencafé Torten, Mehlspeisen, Kaffee und Tee sowie Kekse und Christbaumschmuck zum Verkauf an. Die Katholische Frauenbewegung führt im Pfarrsaal ihren Handarbeits- und Bastelmarkt durch. Am 1. und 2. Dezember öffnet das Sonderpostamt ab 10 Uhr in der Mittelschule. Die Sonderpostbeförderung mit dem Oldtimerbus nach Christkindl findet am Samstag, 2. Dezember, um ca. 13 Uhr statt.

Buntes Familienprogramm

Die Platzlbühne präsentiert Bläsergruppen, am 3. Dezember ein Platzkonzert der Marktmusikkapelle Garsten und am 10. Dezember findet nach der Hubertusmesse ein großes Treffen der Jagdhornbläser statt. An kleinen Plätzen werden in angenehmer Atmosphäre Kunst und Köstlichkeiten, Wildspezialitäten und bäuerliche Schmankerl geboten.

Ein Erzähl- und Figurentheater am 2. und 3. Dezember, der Besuch des Nikolaus am 3. Dezember um 16 Uhr ohne Krampus und Perchten, ein Hirtenspiel der Volksschule sowie historische Post- und Retrobusse, die zwischen Garsten, Steyr und Christkindl verkehren, runden das Programm ab.

Stiftskirche als Highlight

Die Stiftskirche und heutige Pfarrkirche Garsten wurde von den Baumeistern Carlone 1677-1685 erbaut und zählt zu den schönsten Bauwerken des Hochbarocks in Österreich. Sehenswert sind insbesondere die Losensteiner Kapelle, die Sakristei und der Sommerchor. Das Kloster wurde 1787 von Kaiser Josef II. aufgehoben.

Das Stiftsmuseum beherbergt bedeutende Kunstschätze des österreichischen Barocks. Das Team der Pfarre bietet ganztägig Führungen durch die prachtvolle Stiftskirche und das -museum an.

Krippen und Handwerk

In der von Elfi und Karl Mayer gestalteten Ausstellung „Faszination Krippe“ sehen Besucher kostbare Krippenkunst aus privaten Sammlungen sowie typische Garstner Nagelschmiedkrippen und bewegliche Krippen. Die Krippenschule unter der Leitung von Simone Rossacher präsentiert die schönsten Kursarbeiten. Im Ort sind künstlerisch bemalte Bretterfiguren aufgestellt, die den Weg zur Krippe weisen. Die „Buchsbaumkrippe“ von Marian Rittinger (1705) kann im Stiftsmuseum besichtigt werden.

Konzert der Sängerlust

Der „Gesangsverein Sängerlust - Steyr singt“ unter Chorleiterin Julia Auer gibt am Samstag, 9. Dezember um 18.30 Uhr gemeinsam mit dem Kammerorchester Haidershofer ein Konzert in der Stiftskirche Garsten.

ÖFFNUNGSZEITEN

2. und 3. Dezember sowie 8., 9. und 10. Dezember 2023 Standlmarkt: 10 bis 19 Uhr Innenbereich: 10 bis 18 Uhr Für den gesamten Adventmarkt inkl. aller Ausstellungen wird um eine Spende in der Höhe von 2 Euro pro Person und Tag gebeten. Kinder und Schüler bis 15 Jahre frei. Parken frei. Mehr Infos und das jeweilige Tagesprogramm unter: www.garstner-advent.at

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.