In Steyr, der Heimatstadt des Christkindls, ist die Weihnachtszeit besonders stimmungsvoll. Die Steyrer Altstadt, die im Vorjahr zum schönsten Platz des Landes gewählt worden ist, bildet eine traumhafte Kulisse für das Adventdorf auf dem Stadtplatz und den Christkindlmarkt auf der Promenade.
Selfie mit dem Christkindl
Wer dem Christkindl persönlich begegnen möchte, sollte an den Wochenenden die Augen offenhalten. An den Adventsonntagen liest es sogar auf der Promenade Märchen vor. Mittwochs schart es im Adventdorf seine Helferlein um sich Kinder sind eingeladen, sich als Engerl zu verkleiden und mit dem Christkindl zu posieren.
Angebot für Groß und Klein
An den Wochenenden erwartet Familien beste Unterhaltung beim Christkindlmarkt auf der Promenade. Steyrer Vereine versorgen bei ihren Ständen Besucher mit Speis und Trank und im kleinen Vergnügungspark kommen Kinder auf ihre Kosten.
Kunsthandwerk beim Advent im Schloss Lamberg oder eine Fahrt mit der Erlebnisbahn durch das 1. Österreichische Weihnachtsmuseum gehören ebenso zum Fixprogramm im Advent.
Briefe ans Christkind
Seit 1950 werden im Weihnachtspostamt Christkindl Briefe von Kindern aus aller Welt an das Christkind beantwortet. Zu den Höhepunkten eines Steyr-Besuchs in der Vorweihnachtszeit gehört außerdem eine Vorstellung beim Steyrer Kripperl im Innerberger Stadel, einer der weltweit wenigen noch bespielten Stabpuppenbühnen.
Fahrt mit dem Schnauferl
Oberösterreichs schönster Ort 2024 ist ebenso in Steyr zu finden. Die Steyrtalbahn mit ihren historischen Waggons verbindet die Christkindlstadt mit dem Adventkalenderdorf Steinbach an der Steyr. Noch immer ein Geheimtipp ist die Jägerkrippe beim Teufelsbach. Die Freiluftkrippe mit lebensgroßen Figuren betreut der Verein Wohnen Steyr.
Alles über den Advent in Steyr ist online auf steyr.at/advent zu finden.