Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Am 1. Dezember startet der Heißlauftballon in Christkindl. (Foto: KBMS Steyr)

19.11.2024

Christkindl ist das Zentrum des weihnachtlichen Geschehens in Steyr und lockt viele Besucher mit dem Christkindlpostamt, Krippenraritäten im alten Pfarrhof und vielem mehr.

Christkindl ist seit jeher das Zentrum im Steyrer Weihnachtsgeschehen und lockt viele Besucher von nah und fern an. In der barocken Wallfahrtskirche ist im Altar über dem Tabernakel heute noch das Wachsjesuskind zu sehen, dem der Ort seine Gründung verdankt. Der Musikverein Christkindl lädt an drei Dienstagen im Advent (3., 10. und 17. Dezember) um jeweils 15 Uhr zu einem stimmungsvollen Konzert.

Im Postamt Christkindl werden die unzähligen Kinderbriefe mit vielen Weihnachtswünschen beantwortet. Das Postamt ist täglich von 29. November 2024 bis 6. Jänner 2025 geöffnet.

Doch Christkindl hat noch viel mehr zu bieten. Einzigartig sind die Krippenraritäten im alten Pfarrhof. Die mechanische Krippe von Karl Klauda mit rund 300 Figuren bewegt sich aufgrund einer einzigartigen Mechanik aus Fahrradketten. Die Pöttmesser Krippe zählt mit 778 aus Lindenholz geschnitzten Figuren zu den größten orientalischen Landschaftskrippen der Welt. Von 29. November 2024 bis 6. Jänner 2025 werden von Dienstag bis Sonntag Krippenführungen angeboten.

Viele Mitglieder der Pfarre Christkindl engagieren sich ehrenamtlich und betreuen in unzähligen Stunden die Gäste bei Kirchen- und Krippenführungen.

Am 1. Dezember kommen ab 10.30 Uhr auf der Wiese vor dem Pfarrhof Christkindl die Kinder voll auf ihre Kosten. Dann nimmt das Steyrer Christkindl alle Kinderwunschzettel entgegen und verteilt gemeinsam mit dem Nikolaus Süßigkeiten. Unter den Klängen des Musikvereins Christkindl entschwebt der Heißluftballon mit den Kinderwünschen und einer speziell frankierten Ballonpost in den Himmel.

An den Adventwochenenden (heuer auch freitags) gibt es zwischen Steyr und Christkindl wieder den nostalgischen Pendelverkehr mit einem Oldtimerbus. Die Parkplätze direkt vor der Kirche und neben dem Krippengebäude sind seit heuer kostenpflichtig. Ein gebührenfreier Großparkplatz ist in unmittelbarer Nähe.

www.christkindlregion.com

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.