Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Die Jägerkrippe ist mit ihrer besonderen Lage eine der spannendsten Krippen in Steyr. Foto: Verein Wohnen Steyr

19.11.2024

Lebensgroße Krippenfiguren: Die 1996 errichtete Jägerkrippe unterhalb des Tunnels direkt am Wasserfall des Teufelsbaches wird von der Wohnungslosenhilfe Steyr betreut.

Die Jägerkrippe im Stadtteil Wehrgraben, unterhalb des Tunnels direkt beim Wasserfall des Teufelsbachs, wurde 1996 von Siegfried Jäger erschaffen. Nach seinem Tod 2004 übernahm die Tagesstruktur „Kraftwerk“ des Vereins Wohnen Steyr (Wohnungslosenhilfe) die Betreuung der lebensgroßen Krippenfiguren, die in der Grotte unter dem Wasserfall jedes Jahr aufs Neue repariert, gestaltet und neu angezogen werden.

Dabei wird großer Wert auf traditionelle Elemente gelegt. In diesem Jahr hat sich aber ein „Fabelwesen“ in die Krippe geschmuggelt. Jedes große und kleine Kind, dass dieses besondere Tier findet, darf sich zu den Öffnungszeiten des Krippenverkaufstands eine Überraschung abholen. An den Adventwochenenden und am 24. Dezember (von 14 bis 17 Uhr) gibt es einen kleinen Weihnachtsstand, an dem es originelle, handgefertigte Produkte zu kaufen gibt. Das größte Geschenk für die Klienten der Tagesstruktur ist, zu wissen, dass ihre liebevoll hergestellten Besonderheiten glückliche Käufer gefunden haben.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.