Die Ausbildung an der Fachschule Kleinraming gestaltet sich sehr vielseitig und zukunftsorientiert. Der Gegenstand„Direktvermarktung, Produktveredelung und Dienstleistungen“ zeigt eindrucksvoll die Grundpfeiler dieses Ausbildungskonzeptes.
Fachwissen und Qualitätsbewusstsein
Die Schülerinnen und Schüler veredeln Rohstoffe zu Halbfertig- und Fertigprodukten. Fachwissen wird in die Praxis umgesetzt und Qualitätsbewusstsein geschaffen.
Besonderes Augenmerk liegt auf der Regionalität und Saisonalität der Rohstoffe. Die für die Vermarktung wichtigen Marketingkonzepte werden im Unterricht geplant und praktisch auf verschiedenen Märkten umgesetzt.
Aktuell verarbeiten die Schüler Äpfel zu Apfelchips. Brombeer-Birnen-Marmelade, Suppenwürze, Wedges-Gewürz und Zitronen-Melissen-Saft werden auch in der Schulküche produziert. Ein Lippenpflegestift sorgt in der kalten Jahreszeit für geschmeidige Lippen.
Parallel dazu werden Etiketten gestaltet, Preise kalkuliert und Verpackungsmöglichkeiten ausprobiert.
Training des Kundenkontakts
Die Schüler üben sich bei Schulveranstaltungen und auf Märkten im Verkaufsgespräch- und überzeugen die Kunden von der Einmaligkeit ihrer Produkte. Durch die Verarbeitung der Lebensmittel erkennen die Jugendlichen den Wert, bringen dem selbst erzeugten Produkt Wertschätzung entgegen und präsentieren stolz ihre Produkte.
Weitere Infos und Workshops gibt's am Infonachmittag der Fachschule Kleinraming am Freitag, dem 22. November von 14 bis 18 Uhr.