Weihnachtliche Rundgänge durch die Christkindlstadt Steyr sind ein Höhepunkt der Adventszeit für Besucher, aber auch für Einheimische. An den vier Samstagen im Advent (30. November, 7. bis 14. und 21. Dezember) startet um jeweils 14 Uhr ein geführter Rundgang, bei dem die Teilnehmer in die wundervolle Zeit um Advent und Weihnachten mit ihren Bräuchen und Symbolen eintauchen, um auf dem Weg zum eigentlichen Geheimnis der Weihnacht vorzudringen. Bei jeder Station wird eine Kerze entzündet.
Ein weiterer Höhepunkt ist eine winterliche Nachtwächterführung. Ein Nachtwächter in alter Tracht mit Hellebarde und Laterne führt jeweils donnerstags und samstags ab 18 Uhr mit Gschichteln und Sagen durch das mittelalterliche Steyr bis hinauf auf den Stadtpfarrkirchenturm mit einer traumhaften Aussicht.
Beliebt ist auch das Nachtwächter Dine-around, ein kulinarischer Rundgang zu Überraschungsorten. Zwei Nachtwächter in alter Tracht mit Hellebarde, Horn und Laterne begleiten die Teilnehmer zu ganz speziellen Überraschungsorten: Begrüßungssekt im Nachtwächter-Restaurant, Aufstieg auf den Stadtpfarrkirchenturm, Vorspeise im Steyrer Kripperl „Steyrdorf-Suppe“ bei Kerzenschein im Michaelerkeller, Hauptspeise und Dessert im Nachtwächterr Restaurant (Dauer ca. 3,5 Stunden).
Anmeldung zu den Rundgängen jeweils unter: www.steyr-nationalpark.at/erlebnis-shop