Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Foto: Wolfgang Dieschreiter

19.11.2024

Der traditionelle Adventmarkt im Stift Kremsmünster findet vom 6. bis 8. Dezember statt. Mit Adventsingen, Korbflechten, Puppenspieler, Nikolaus und vielem mehr.

Das einzigartige Ambiente des Stifts Kremsmünster ist wieder Kulisse für den traditionellen Adventmarkt. Am zweiten Adventwochenende präsentieren über 100 Ausstellerinnen und Aussteller ihr Kunsthandwerk in den Innenräumen des Kaisersaaltrakts. Der Prälatenhof verwandelt sich in ein lebendiges Adventdorf mit einer Vielfalt an kulinarischen Angeboten.

Stimmungsvolles für die ganze Familie

Das vielfältige Programm, unter anderem Adventsingen der Chorklassen des Stiftsgymnasiums (Freitag, 6. Dezember, 15.30 und 17 Uhr) in der Akademischen Kapelle oder Musik der Alpenländischen Weihnacht der Landesmusikschule (Samstag, 7. Dezember, 17 Uhr, Theatersaal) stimmt mit viel Gefühl auf Weihnachten ein. Das Bläserensemble der Musikkapelle Kremsmünster spielt im Prälatenhof (Samstag, 15 bis 17 Uhr, Sonntag, 13 bis 14.30 Uhr), die Alphornbläser am Samstag von 13 bis 15 Uhr und die Band „Jumping Jack“ spielt Weihnachtslieder in moderner Fassung (Sonntag, 15 bis 17 Uhr).

Korbflechten können die Kinder am Samstag und Sonntag selbst ausprobieren. Eine Besonderheit ist der Handpuppenspieler Max Wully am Sonntag, 8. Dezember, um 14 Uhr im Kaisersaal.

Der Nikolaus kommt

Am Freitag, 6. Dezember, kommt um 14.30 Uhr der Nikolaus in die Stiftskirche. Klein und Groß sind herzlich eingeladen. Im Anschluss findet von 15.30 bis 16.30 Uhr eine Nikolausstunde mit Wunschzettelbox für das Christkind im Kaisersaal statt.

Eine Besonderheit sind die verschiedenen Schauwerkstätten, wo alte Handwerkskunst gezeigt wird, wie Drechseln, Korbflechten und Klosterarbeiten. Das Adventcafé lädt zu hausgemachten Mehlspeisen der Goldhaubenfrauen ins Apostelzimmer, die Weinbarder Stiftskellerei bietet ihre edlen Tropfen an. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Besinnliches in der Stiftskirche

Die Benediktiner des Konvents laden herzlich zum Abendgebet (täglich um 18 Uhr) und zum Mitfeiern des Gottesdiensts am Sonntag um 9, 10.15 (Hochamt mit Kirchenchor) oder 11.30 Uhr ein.

Zeiten: Freitag, 6. Dez., 12 bis 18 Uhr; Samstag, 7., und So., 8. Dezember, 10 bis 18 Uhr Eintritt: Erwachsene 4,50 Euro, Kinder 6-15 Jahre 2 Euro, Kinder bis fünf Jahre frei. Anfragen unter klosterladen@stift-kremsmuenster.at sowie 07583/5275-151.

Weiter Infos unter stift-kremsmuenster.at

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.