Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Online bequem in Betriebe „hineinschnuppern“, wann immer und von wo aus man will. 

30.10.2020

Besondere Umstände erfordern Kreativität, daher wurden die beliebten Lehrlingsmessen heuer ins Internet verlegt.

Bereits seit 14 Jahren veranstaltet die Wirtschaftskammer Braunau Lehrlingsmessen in Braunau und Mattighofen und macht so die regionale Berufswelt im wahrsten Sinne des Wortes zum Greifen nah. Heuer aber ticken die Uhren etwas anders. „Wir sagen die Lehrlingsmessen jedoch nicht ab, wir verlegen sie ins Internet, und zwar auf KarriLehre.at“, so Wirtschaftskammer-Obmann Klemens Steidl. „Die besonderen Umstände erfordern heuer diesen Schritt. Jedenfalls wollen wir ungeachtet der Pandemie unsere Betriebe bei der Lehrlingssuche unterstützen.“

KarriLehre.at als Plattform für die Lehrlingsmessen

Man trifft sich also heuer nicht wie gewohnt in den Sporthallen in Braunau und Mattighofen, sondern – sehr zeitgemäß – im Internet.

Ganz egal, ob Bürokauffrau/mann, Spenglerin oder Friseurin – auf der Plattform kann man in aller Ruhe durch das vielfältige Angebot an Lehrberufen und Lehrbetrieben stöbern. „Glücklicherweise haben wir mit KarriLehre.at ein bisher einzigartiges Portal, das von Beginn an als, Online- Lehrlingsmesse‘ konzipiert wurde“, so Bezirksstellenleiter Klaus Berer. „Alle betriebs- und berufsrelevanten Informationen finden auf dieser einzigartigen Plattform Platz. Kernstück von KarriLehre.at sind aber die derzeit rund 50 Lehrlingsvideos der regionalen Betriebe, die Lehrberuf und Lehrbetrieb hautnah zeigen, mit den Menschen und Abläufen, Stimmungen und Eindrücken. Das wirkt bei den jungen Leuten und sie können sich konkret vorstellen, wie es ist, in diesem Betrieb eine Lehre zu absolvieren. Wir planen auch noch einige ergänzende Bausteine, die KarriLehre.at diesen Herbst noch attraktiver für Betriebe und Besucher machen sollen.“

Trotz der widrigen Umstände plant die Wirtschaftskammer Braunau also einen heißen KarriLehre-Herbst, in dem den Schülern und Eltern die Berufsentscheidung ein wenig leichter gemacht werden soll.

Ab ins Netz auf Lehrstellensuche-2
Klaus Berer (l.), Bezirksstellenleiter WKO Braunau und Klemens Steidl, Obmann der WKO Braunau Foto: WKO Braunau

"Trotz Virus brauchen Betriebe Lehrlinge und suchen Schüler ihre Chancen! Wir gehen heuer kein Risiko ein und verlegen die Lehrlingsmessen ins Internet. Da ist es gut, dass wir in Braunau seit 2016 KarriLehre.at haben. Von Beginn an als ,Online-Lehrlingsmesse‘ konstruiert, darf sich die Plattform heuer besonders bewähren. Über 50 Top-Lehrbetriebe – ständig werden es mehr – aus dem Bezirk zeigen, was sie zu bieten haben. Kernstück sind die Videos, so kann man buchstäblich in die Betriebe "hineinschauen". Als Rahmenprogramm wird es überdies am 13. und 14. November noch weitere Angebote wie Bewerbungstipps und einiges mehr geben! Wir wünschen allen, die sich auf KarriLehre.at informieren, dass sie ihren Traumberuf finden. Denn es gilt heuer genauso wie sonst auch: Der richtige Lehrberuf ist eine gute Basis für ein geglücktes Leben!"

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.