Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

BEZAHLTE ANZEIGE

Regionalentwicklung Mühlviertler Alm: Ein Blick zurück, ein Blick nach vorne

Gründungsobmann Johann Gradl (links) und Obmann Johann Holzmann Fotos: MVA

25.05.2024

Gemeinden, Jungbauern und Tourismusverbände erarbeiteten gemeinsam mit den Interessensvertretungen und guten Regionalberaterinnen mögliche Entwicklungswege. Es geht nur miteinander!

"Wir sind selbst verantwortlich für unseren Lebensraum! Die Gemeinden, die Jungbauern und die Tourismusverbände erarbeiteten mit den Interessenvertretungen und guten Regionalberaterinnen mögliche Entwicklungswege. Als Leitspruch wurde das einprägsame Zitat von Professor Dr. Erwin Ringel gewählt: Es geht nicht nebeneinander und schon gar nicht gegeneinander, es geht nur miteinander!

In über 30 Jahren Regionalentwicklung wurde die Mühlviertler Alm durch ihre vielen Mitgestalterinnen geprägt. Die Gesamtheit all dieser Menschen ergibt ein lebendiges Bild unserer Region.

Wir befinden uns aber auch in einer Zeit eines grundlegenden Wandels. Klimanotstand, ökologische Herausforderungen, Demokratie- und Verteilungskrise, Friedensarbeit, Sinn- und Wertefragen fordern Antworten. In einem ehrlichen offenen Miteinander liegt die Kraft für einen zuversichtlichen und hoffnungsvollen Weg ins vierte Jahrzehnt unserer Region. Mögen viele Freude finden und sich Zeit nehmen zum Mitgestalten! 

Dazu wünsche ich uns allen die Lebenskraft, aus der wir wachsen und das Licht von oben, nach dem wir uns ausrichten können!" 

Johann Gradl
Gründungsobmann Verband Mühlviertler Alm


"Die Zeit der Gründung war mit Sicherheit davon geprägt, dass die Entwicklungsprognosen für so ziemlich alle Bereiche Anlass zur Sorge gegeben haben. Mit viel persönlichem Engagement machte man sich auf den Weg und baute auf der schon bestehenden guten Nachbarschaft eine tragfähige regionale Plattform mit einem Namen, der heute für eine ganzheitliche, nachhaltige regionale Entwicklungsarbeit steht und für eine sehr lebendige Gemeinschaft: die Mühlviertler Alm.

Zahlreiche Personen in den Gemeinden, Vereinen, Arbeitsgruppen und in unserem Almbüro haben mit ihrem Engagement, ihren innovativen Ideen und Projekten unsere Lebensregion Mühlviertler Alm lebenswerter gemacht.

LEADER und andere Förderprogramme sind hier eine große Unterstützung für unsere periphere Region. Mit der neuerlichen Anerkennung zur LEADER-Region können wir wieder Projekte unterstützen und regionale Themen voranbringen, um unseren Visionen des Zukunftsprofils 2023 ein Stück näher zu kommen.

Es liegt in unserer Hand unsere Lebensregion Mühlviertler Alm für uns und unsere nächsten Generationen attraktiv zu gestalten. Gemeinsam können wir Vieles erreichen!" 

Johann Holzmann
Obmann Verband Mühlviertler Alm