Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Foto: Richard Schramm

25.05.2024

Mühlviertel - Erholungslandschaft in Österreich mit vielfältigen Möglichkeiten: Bogenschießen, E-Biken, Golfen, Naturbaden, Radfahren, Reiten, Wandern, Pferdeschlittenfahrten und vieles mehr.

Was diesen Naturraum in der böhmischen Masse so besonders macht und welchen Platz das geschichtsträchtige Freistadt dabei einnimmt, versuchen verschiedene Organisationen für ihre Gäste greifbar zu machen.

Das Mühlviertel liegt nördlich der Donau und ist mit über 3.000 km² (25 % der Fläche OÖs) flächenmäßig das zweitgrößte der vier historischen Viertel Oberösterreichs. In eben diesem Mühlviertel befindet sich nordöstlich die Urlaubsregion Mühlviertler Alm Freistadt. Die Region ist unglaublich vielfältig und zeichnet sich durch eine sanfte Hügellandschaft und weitläufige Wälder aus, die dazu einladen, aktiv zu sein oder sich passiv zu erholen.

Wandern, Rad fahren oder einfach Natur genießen

Die Möglichkeiten in dieser Region sind sehr vielfältig. Allein im Sommer gibt es hier genug Raum für alle denkbaren Outdoor-Aktivitäten:

• Bogensport
• E-Biken
• Golfen
• Mountainbiken
• Naturbaden
• Radfahren
• Reiten
• Rennradfahren
• Wandern

Im Winter ist die Region bestens geeignet für sämtliche Winteraktivitäten wie Ski- und Snowboardfahren, Langlaufen sowie Pferdeschlittenfahren.

Ganzjähriger Genuss in Freistadt

Neben all diesen sportlichen Aktivitäten in dieser Region sticht vor allem eine Stadt von den 32 Gemeinden hervor, wenn es um die Themen Geschichte, Genuss und Kultur geht. Freistadt bietet ganzjährig zahlreiche Möglichkeiten für Individual- und Familienurlaube an.

Sie möchten entspannen und/oder auf Ihre Gesundheit achten? Freistadt hat mehrere Hotels, die sich mit dem Thema Gesundheit und Wellness auseinandersetzen.

Sie möchten lieber gut essen und trinken? Freistadt hat viele gute Gastronomen, die heimische und/oder internationale Küche anbieten!

Sie sind interessiert an Kunst und Kultur? Freistadt ist dank renommierter Organisationen eine Kulturhochburg!

Zahlreiche Ausflugstipps in und rund um Freistadt laden dazu ein, aktiv zu sein oder sich näher mit den Themen Bier, Bio und Wasser zu beschäftigen.

Genuss & Kultur im Zentrum des Mühlviertels

Gemeinsam mit dem Tourismus- und Wirtschaftsverein PRO Freistadt liegt der Fokus des Tourismusverbands „Mühlviertler Alm Freistadt“ im Nächtigungs- und Ausflugstourismus. Das Büro des Tourismusverbands (Waaggasse 6 in der Altstadt von Freistadt) bietet Beratungen und Informationsmaterial zu Ausflugstipps, Stadtführungen sowie Veranstaltungen an und hilft bei der individuellen Urlaubsplanung zu sämtlichen Aktivitäten in der Region.

Das Büro von PRO Freistadt liegt am Hauptplatz 1 und verstärkt die touristischen Ambitionen, indem es das touristische Angebot in der Stadt erweitert. Die Belebung der Innenstadt sowie der ganzen Region ist ein gemeinsames Ziel, das von beiden Vereinen mithilfe der Stadtgemeinde Freistadt tatkräftig unterstützt wird.

Altstadt & Mittelalter erleben

Um für gute Erlebnisse bei den Gästen zu sorgen, werden Stadtführungen durch die Altstadt sowie Fahrten mit dem Bummelzug oder den Familienrädern (Rikschas) angeboten. Auch für all jene, die gerne ihr Handwerk zeigen möchten, gibt es genug Angebot: Schmiedevorführungen mit oder ohne Nägel und Messer schmieden im Thurytal sowie Bier brauen in der Braucommune oder Bierstacheln in der Altstadtschmiede.

Braustadt & Erlebnisstadt erkunden

Natürlich kommen auch die kulinarischen Highlights in der mittelalterlichen Brau-Kultur-Stadt nicht zu kurz. Eine eigene Bier-Kult-Tour durch die Stadt, eine Brauereiführung durch die Braucommune oder eine Bierpralinenverkostung verwöhnen alle Bierliebhaber. Wer das Eintauchen in die gesellige Wirtshauskultur mit traditionellen Schmankerln vertiefen und sich ins Freistädter Nachtleben stürzen möchte, kann dies sogar unter Zuhilfenahme eines Guides buchen.

Handwerk blieb: vom Weben zum Web

Übrigens, vor über 400 Jahren entstand der gute Ruf des Mühlviertler Webegewerbes. Noch heute gibt es eigene Webermärkte und aktive Weber. Mittlerweile ist das Mühlviertel allerdings im Web online viel aktiver. Die ganze Region ist digital dargestellt und zahlreiche Angebote können direkt online bestellt werden.

• Alle Angebote zu den Aktivitäten und Erlebnissen in der Stadt Freistadt:
www.freistadt.city
• Alle Angebote zu den Aktivitäten und Buchungen in der Tourismusregion Freistadt:
www.muehlviertel-almfreistadt.at
• Alle Angebote zum ältesten Freistädter Web-Betrieb „Mühlviertler Web“:
www.m4w.at

WEITERE INFORMATIONEN

PRQ Freistadt 
Hauptplatz 1
4240 Freistadt
+43 664/8325756
office@freistadt.city
https://freistadt.city/
Mo. & Mi.-Sa.: 9-12 Uhr

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.