Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Sabine Stieger und Günter MO Mokesch Foto: Aaron Jiang

03.03.2023

Das Kulturzentrum AKKU erklärt den März zum Weltfrauenmonat. Bei den sieben Veranstaltungen machen Musikerinnen, Kabarettistinnen und Schriftstellerinnen von sich hören.

Im Steyrer Kulturzentrum AKKU gehört die Bühne immer wieder den Künstlerinnen. Heuer ganz besonders. Der März wird zum Weltfrauenmonat erklärt. Der ,,Female Art"-Schwerpunkt erstreckt sich von 4. bis 29. März - über vier Wochen. Bei den sieben Veranstaltungen machen Musikerinnen, Kabarettistinnen und Schriftstellerinnen von sich hören. ,,Da sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein", sagt AKKU-Programmdirektor Kurt Daucher. Den Anfang der hochkarätig besetzten Veranstaltungsreihe macht Sabine Stieger. Die ehemalige Sängerin der Global Kryner, die in Ernsthofen aufgewachsen und in Steyr zur Schule gegangen ist, tritt zusammen mit Hitparadenstürmer Günter MO Mokesch auf. Ihr gemeinsames Musikprogramm trägt den Titel ,,Salonfähig" und ist betont unterhaltsam.

Am offiziellen Weltfrauentag (8. März) ist keine Geringe als Ana Marwan im AKKU zu Gast. Die Schriftstellerin, die voriges Jahr den Bachmann-Preis gewonnen hat, liest aus ihrem neuen Roman ,,Verpuppt" vor. Die beiden weiteren Literaturabende gestalten Susanne Scholl und Alex Beer. Scholl, die ehemalige Moskau-Korrespondentin des ORF, hat ihren höchst unterhaltsamen Roman ,,Omas Bankraub" dabei. Beststeller-Autorin Alex Beer gibt Einblick in ihren Krimi ,,Felix Blom - der Häftling aus Moabit".

Auch bestes Kabarett gibt's: Die Kärntner Zwillinge Birgit und Nicole Radeschnig präsentieren ihr brandneues Programm ,,Säulenheililg". Dabei schlüpfen sie in die Rollen zweier Finalistinnen bei einem Dauer-Sitzen-Wettbewerb. Nicht weniger lustig geht es Elli Bauer an. Sie beweist einen Abend lang, wie ,,überschnurchdittlich" begabt sie ist.

Ganz besonders freut sich Daucher auf den Auftritt der deutschen Country-Pop-Sängerin Van de Forst. ,,Das ist eine Musik, die auf unserer Bühne ja eher die Ausnahme ist", sagt er. Was Van de Forst zum Besten gibt, sei aber rundum hörenswert. Musikalisch begleitet wird sie bei diesem Unplugged-Konzert von Michael Voss. Er ist eine der Größen der deutschen Rockszene.

Abgerundet wird das AKKU-Programm im März mit Christoph Bochdanskys Kindertheaterstück,,Der Teufel mit den drei goldenen Haaren" am 5. März und der Celtic Spring Night am 9. März.

Das Weltfrauen-Programm
im Kulturzentrum AKKU

Sabine Stieger und Günter MO Mokesch:
,,Salonfähig" (Konzert), 4. März, 20 Uhr

Ana Marwan: ,,Verpuppt"
(Lesung), 8. März, 20 Uhr

RaDeschnig: ,,Säulenheilig.
Sitzen als heroischer Akt" (Kabarett), 11. März, 20 Uhr

Elli Bauer: ,,Überschnurchdittlich"
(Kabarett), 17. März, 20 Uhr

Susanne Scholl: ,,Omas Bankraub"
(Lesung), 23. März, 20 Uhr

Van de Forst ft. Michael Voss: ,,Unconditional"
(Konzert), 24. März, 20 Uhr

Alex Beer: ,,Felix Blom.
Der Häftling aus Moabit"
(Lesung), 29. März, 20 Uhr

Infos:
Alle Informationen zum
AKKU-Programm unter
www.akku-steyr.com
Kartenbestellung unter
Tel. 0664/73115620

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.