Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Die neuen Besitzer Lisa Weindl und Linh Doan mit dem Jubiläumsauto, ihrem BMW iX xDrive40, bei der Übergabe in der BMW Welt in München Foto: BMW

27.01.2022

In diesem Jahr möchte die BMW Gruppe ihren Umsatz bei vollelektrischen Fahrzeugen im Vergleich zu 2021 verdoppeln

Kurz vor Jahresende feierte die BMW Group ihren ersten Elektromillionär: Das Jubiläumsfahrzeug, ein BMW iX xDrive40, hat Pieter Nota, Mitglied des Vorstands der BMW AG, am 6. Dezember in der BMW Welt an seinen Besitzer übergeben. Zur Auslieferung des einmillionsten elektrifizierten Fahrzeugs der BMW Group gab es vom Unternehmen ein Extra: Der Kunde nahm nicht nur die Schlüssel für sein Fahrzeug, sondern auch eine BMW Wallbox inklusive Installation für komfortables und sicheres Laden zu Hause sowie ein Ladeguthaben für öffentliches, europaweites Laden mit BMW Charging entgegen.

„Mit der Auslieferung des einmillionsten elektrifizierten Fahrzeugs haben wir einen Meilenstein unserer Transformation erreicht. Und auch den nächsten haben wir bereits im Visier: In nur zwei Jahren wollen wir dann die Zwei-Millionen-Marke knacken“, sagte Pieter Nota. „Dank unseres kontinuierlich wachsenden Produktportfolios setzen wir uns insbesondere für vollelektrische Fahrzeuge ambitionierte Absatzziele: 2022 wollen wir hier den Absatz im Vergleich zu diesem Jahr verdoppeln. 2025 sollen dann bereits rund zwei Millionen rein elektrische Fahrzeuge in Kundenhand sein. Wir gehen davon aus, dass im Jahr 2030 mindestens jedes zweite verkaufte Fahrzeug der BMW Group vollelektrisch fährt“, prognostiziert Nota.

Mitte November hat die BMW Group mit dem BMW iX und dem BMW i4 zwei Innovationsträger auf den Markt gebracht. Beide Modelle werden von den Kunden weltweit bereits sehr gut angenommen, das spiegeln die Auftragseingänge wider.

In diesem Jahr wird die BMW Group ihr elektrifiziertes Produktangebot um vollelektrische Versionen des BMW 7er und BMW X1 erweitern. In 2023 ergänzt die BMW 5er Reihe das elektrische Portfolio. Dazu kommen der Nachfolger des MINI Countryman und der ausschließlich vollelektrische Rolls-Royce Spectre. 2023 wird das Unternehmen in rund 90 Prozent seiner heutigen Marktsegmente jeweils mindestens ein vollelektrisches Modell auf der Straße haben. Insgesamt plant der Konzern, in den kommenden zehn Jahren etwa zehn Millionen vollelektrische Fahrzeuge auf die Straße zu bringen. Ab Mitte des Jahrzehnts werde die kompromisslos auf elektrische Antriebe ausgerichtete Neue Klasse einen signifikanten Beitrag zum Absatzvolumen der BMW Group leisten.

Die Marke MINI wird ab Anfang der 2030er Jahre bereits über ein ausschließlich vollelektrisches Angebot verfügen. Rolls-Royce wird ab 2030 ebenfalls zur rein elektrischen Marke. 
    

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.