Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

„Wels ist einfach eine Stadt zum Wohlfühlen. In all unseren Projekten steckt der Anspruch auf Nachhaltigkeit bei gleichzeitiger Steigerung der Lebensqualität. Wir wollen die Stadt mit der höchsten Lebensqualität in ganz Österreich werden und wir sind bereits jetzt auf dem besten Weg dahin“, sagt Bürgermeister Dr. Andreas Rabl Foto: Stadt Wels

30.10.2024

Wels, die zweitgrößte Stadt Oberösterreichs, liegt verkehrstechnisch nahezu perfekt.

Mit dem viergleisigen Ausbau der Westbahnstrecke und dem Ausbau der neuen Innkreisbahn von Wels nach München wird dieser Benefit noch zusätzlich erweitert. Damit rückt Wels bis zum Jahr 2040 zum wichtigsten Bahnverkehrsknotenpunkt Oberösterreichs auf.

Wels verbindet

Experten sind sich einig, dass sich das Mobilitätsverhalten der Menschen verändern wird. Nachhaltige Verkehrslösungen und attraktive Mobilitätsangebote stehen deshalb auch in Wels am Programm. Mit der Errichtung der Geh- und Radwegbrücke von Wels nach Schleißheim wird bereits eine wesentliche Lücke im Welser Radverkehrsnetz geschlossen. Eine erst kürzlich veröffentlichte Studie hat ergeben, dass sich der Radanteil in der Stadt zunehmend erhöht.

Wels schafft Grünraum

Das derzeit größte Projekt in Wels ist die umfassende Neugestaltung und Erweiterung des Welser Volksgartens. Auf rund 10 Hektar entstehen neue Erholungsflächen, Sport- und Spielplätze, die für alle offen sind. Diese Umgestaltung ist gleichzeitig das größte Entsiegelungsprojekt in ganz Österreich. Der Volksgarten soll ein Park mit hoher Aufenthaltsqualität werden und so dauerhaft zur Steigerung der Lebensqualität beitragen. Zusätzlich zur Neugestaltung des Parks wird Wels die Landesgartenschau 2027 ausrichten. Viele der dafür neu angelegten Grünflächen werden auch nach der Schau bestehen bleiben und so für einen zusätzlichen Mehrwert sorgen.

Wels liebt Kinder

Die Stadt Wels legt großen Wert darauf, familienfreundliche und sichere Orte zu schaffen, an denen Kinder gerne Zeit verbringen. Kinder finden hier viele Gelegenheiten zum Toben, Spielen und Erholen, egal ob auf den unzähligen Spielplätzen, im Hallen- oder Freibad, am Eislaufplatz, auf der Pumptrack oder auf der erst kürzlich neu eröffneten Motorikarena. Kinder sind die Zukunft, deshalb liegt ein Schwerpunkt der Stadt darauf, optimale Bedingungen für ihre Entwicklung zu bieten.

Wesentlich ist dabei auch der kontinuierliche Ausbau der Kinderbetreuung. Jedes Kind, das in Wels einen Betreuungsplatz braucht, soll auch einen erhalten, dass ist vor allem Bürgermeister Dr. Andreas Rabl wichtig.

Wels schafft Lebensqualität

Wohnen, Gesundheit, Bildung, Sicherheit, Kultur- und Freizeitangebote – Wels vereint die Vorzüge einer Kleinstadt mit jenen einer Großstadt und genau das macht den einzigartigen Charme der Stadt aus.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.