Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

Die Schäfchengruppe fühlt sich in der neuen Unterbringung in Gunskirchen sichtlich wohl. Foto: privat

30.10.2024

Unter dem Motto "Ein Lächeln versteht man in jeder Sprache" starteten im September neun Gruppen im Neubau des Kindergartens und der Kinderkrippe.

Seit 2. September haben im Neubau des Kindergartens und der Krabbelstube der Marktgemeinde Gunskirchen neun Gruppen geöffnet. Das Haus wird mit Kinderlachen erfüllt und der gewohnte Tagesablauf wurde aufgenommen. 

Drei weitere Krabbelstubengruppen sind derzeit noch in der Kirchengasse und folgen nach Fertigstellung des zweiten Bauabschnitts im Spätherbst 2024. Schon in den Wochen und Monaten davor liefen Planung, Umsetzung und Bau auf Hochtouren. Viele Helfer waren auch beim Übersiedeln und Einrichten im Einsatz.

Durch den steigenden Bedarf an Kinderbetreuung – vor allem bei den Jüngsten – wurde während der Bauphase schnell ersichtlich, dass zusätzlich zu den geplanten drei Krabbelstubengruppen weitere Gruppen notwendig werden und ein Zubau von zwei weiteren Kindergartengruppen unerlässlich ist. Nach Fertigstellung werden, aufgeteilt auf die beiden Betreuungseinrichtungen Straß und Zentrum, rund 370 Kinder in 13 Kindergarten- und acht Krabbelstubengruppen von zwei Teams begleitet. 

Das Team freut sich riesig, dem neuen Haus nun Leben einhauchen zu können. „Eine pädagogisch qualifizierte Betreuung ist unserem Team sehr wichtig und wir bilden uns bei gemeinsamen Inhouse-Schulungen stetig weiter“, sagen die Pädagoginnen. 

Ein Motto im ganzen Haus ist: „Ein Lächeln versteht man in jeder Sprache.“ Beim Eröffnungsfest im Mai 2025 kann das neue Haus besichtigt werden.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.