Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

05.05.2023

Eine leichte Wanderung mit atemberaubenden Aussichten durch die Hügellandschaft des Mühlviertels

Wandern entlang des Donausteigs Foto: Oberösterreich Tourismus GmbH/StefanMayerhofer
Wandern entlang des Donausteigs Foto: Oberösterreich Tourismus GmbH/StefanMayerhofer

Die traumhafte Landschaft rund um Perg lädt zu vielen verschiedenen Spaziergängen und Wanderungen. Zu einer sehr schönen Runde gehört der Kugelmanderlweg. Seine Länge berägt 9,1 Kilometer, es ist mit einer Gehzeit von etwa drei Stunden zu rechen. Diese Donausteigrundwanderung mit Höhenunterschieden hat ihren Ausgangspunkt in Perg, führt nach Aisthofen und wieder zurück.

Wegbeschreibung

Beginn der Wanderung ist am Hauptplatz Perg. Man folgt der Lebinger Straße nach Norden, am Ende der Straße biegt man in die Mühlsteinstraße ein und folgt dieser nach oben. Am Ende der Siedlung links abbiegen und die Straße überqueren. Auf der anderen Seite trifft man bereits auf den Donausteig, diesem ganz einfach entlang der Beschilderungsrichtung folgen. 

Nach der Durchquerung eines Waldstücks rechts auf die Straße abbiegen. An zwei Bauernhöfen vorbei kommt man zum Aisthofener Bach, diesen gilt es zu überqueren und dann nach links abzubiegen. In Aisthofen wieder links abbiegen und am Donausteig weiterwandern, vorbei am Donausteigrastplatz Weinzierl. Nach Weinzierl biegt man allerdings nicht links ab, hier verläuft der Donausteig weiter, sondern man geht weiter geradeaus nach Zeitling. Nach einem kurzen Stück an der Linzer Straße links, beim sogenannten Zeitlinger Berg abbiegen, beim Friedhof trifft man wieder auf den Donausteig. Diesem folgend, gelangt man wieder zum Ausgangspunkt.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.