Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.

05.05.2023

Historischer Erlebnisweg, Kreuzweg, Drei-Buchen-Weg und Drei-Dörfer-Rundweg auf Umgebungskarte: Die Gemeinde bietet eine Vielzahl an interessanten und erholsamen Wander- und Erlebniswegen

Bei einer Wanderung durch Steyregg kann man einen Einblick in die Vielzahl der Kleindenkmäler und Besonderheiten des Städtchens gewinnen.

Sicher unterwegs

Dafür ging auch der Heimatverein Steyregg neue Wege und hat so im Rahmen der Publikationsreihe ,,Historisches Steyregg" eine App entwickelt.

In dieser App findet sich unter anderem der Historische Erlebnisweg, der Kreuzweg, der Drei-Buchen-Weg und Drei-Dörfer-Rundweg mit ihren vielseitigen Besonderheiten auf einer Umgebungskarte deutlich farblich markiert. Mittels GPS kann man sich problemlos orientieren und in Form von Fotos und Texten erfährt man Interessantes über Steyregg und die Geschichte der Gemeinde.

Texte kann man sich auf Wunsch vorlesen lassen, beim Entdeckungsrundgang lassen sich Fotos direkt aus der App heraus aufnehmen. Weitere Infos und die kostenlose App findet man auf der Homepage des Heimatvereins unter: heimatverein-steyregg.at

Einzigartiger Pfenningberg-Gipfelwanderweg

Der Gipfelwanderweg führt vom Stadtzentrum Steyregg über die Kirchengasse vorbei zur Stadtpfarrkirche. Hier beginnt der mit Stahl- und Granit-Skulpturen versehene Kreuzweg. Nach der letzten Station folgt man einem Feld- und Waldweg rechts hinauf. Durch den schönen Steyregger Wald gelangt man, entlang der rot-weiß-roten Markierungen auf 500 Meter Seehöhe. Entlang der Straße, vorbei an der Wanderwegekreuzung mit Bankerl führt der Weg zu den drei Gattern. Steil bergauf - mit wunderschönem Blick über die Donau - gelangt man, den Markierungen folgend, zum Pfenningberg-Gipfelkreuz, das auf 616 Meter Seehöhe liegt.

Der Drei-Buchen-Weg

Vom Wanderstart (Parkplatz beim Stadtgarten/Kindergarten) spaziert man durch die Fischergasse, vorbei am Karbrunnen, folgt dem Finstergrabenbach hinauf bis zum Waldrand weiter ins Reith. Der Beschilderung folgend begibt man sich über einen kurzen, steilen Waldpfad entlang bis zur letzten Kreuzwegstation. Den Markierungen folgend gelangt man durch den Wald über die Forststraße zum Bauernhof Brauner. Man folgt der Asphaltstraße, vorbei an der Wanderwegekreuzung (Donausteig, Steyregger Runde) und begibt sich bei einer frei stehenden Eiche links vorbei am Schranken der Forststraße in den Wald. Etwa 0,5 Kilometer weiter verlässt man nach einer markanten Kurve die Forststraße und geht rechts hinauf zum Drei-Buchen-Kreuz.

Drei-Dörfer-Rundweg

Entlang des Pfenningberg-Gipfelwanderwegs Foto: Heimatverin Steyregg
Entlang des Pfenningberg-Gipfelwanderwegs Foto: Heimatverin Steyregg

Der Rundweg führt von Steyregg über die Fischergasse vorbei am Karbrunnen rechts Richtung Holzwinden. 50 Meter weiter links folgt man der schmalen steilen Straße. Am Spandlberg erreicht man den Waldrand, ein schmaler Pfad führt durch den Wald, man hält sich an der rot-weiß-roten Markierung. Oben angelangt, kann ein herrlicher Ausblick genossen werden. Der Weg führt weiter hinunter nach Hasenberg. Zwischen schönen Bauernhöfen folgt man den Markierungen und gelangt nach Götzelsdorf. Kleinbauer und Großbauer lässt man hinter sich und wandert auf der Götzelsdorfer Straße weiter nach Pulgarn und den Schildern folgend wieder retour Richtung Steyregg-Zentrum. Beim Ortsende von Pulgarn geht man bei der Kreuzung rechts Richtung Hasenberg hinauf. Nach 250 Metern nimmt man den Waldweg links laut Markierung. Nach diesem schönen Waldweg kommt zwischen zwei Wiesenstücken eine Abzweigung. Links halten, man kommt am Ortsanfang von Steyregg an. Von hier sind es noch 500 Meter auf dem Gehweg bis zum Ausgangspunkt.

Für dieses Sonderthema der OÖNachrichten wurden gemäß § 26 MG Kostenbeiträge geleistet.