Das Plus an Alltagstauglichkeit geht mit neuen Antriebssträngen einher. Neben Allrad hat der schwedische Premium-Automobilhersteller erstmals seit 25 Jahren wieder zwei Modelle mit Hinterradantrieb im Produktportfolio: den C40 und den CX40. Der intern bei Volvo Cars entwickelte Permanentmagnet-Elektromotor der zweiten Generation feiert seine Premiere an der Hinterachse.
,,Diese Neuerungen sind ein weiterer großer Schritt auf unserem Weg, bis zum Jahr 2030 ein reiner Elektroautohersteller zu werden", sagt Javier Varela, Chief Operating Officer (COO) und stellvertretender CEO von Volvo Cars. ,,Mehr Reichweite und kürzere Ladezeiten sind Schlüsselfaktoren, um noch mehr Kunden zu gewinnen. Die Verbesserungen machen unsere vollelektrischen Modelle noch attraktiver."
Hinterradantrieb
Wer sich für den neuen Hinterradantrieb entscheidet, kann zwischen zwei Varianten wählen. Das 175 kW (238 PS) starke Einstiegsmodell mit Single Motor bietet drei Prozent mehr Leistung als das bisherige Pendant mit Frontantrieb. In Verbindung mit der 69-kWh-Hochvoltbatterie, die eine verbesserte Kühleffizienz aufweist, fährt der Volvo XC40 Recharge Pure Electric bis zu 460 Kilometer (nach WLTP-Zyklus) weit statt der ursprünglichen 425 Kilometer. In Kombination mit dem größeren 82-kWh-Akku kommt ein 185 kW (252 PS) starker Elektromotor an der Hinterachse zum Einsatz. Der Volvo XC40 Recharge Pure Electric legt damit bis zu 515 Kilometer zurück. Der anschließende Ladestopp von zehn auf 80 Prozent dauert nur rund 27 Minuten, da sich der größere Akku sogar mit bis zu 200 kW Gleichstrom laden lässt.