St. Thomas am Blasenstein ist bekannt für seine besonderen Attraktionen, wie den „Luftgselchten Pfarrer“ und die heilende „Bucklwehluck’n“.
Doch auch kulinarisch hat der Ort einiges zu bieten, dank Peter Leitner und seinem Pedacola. Ein Genuss, der Geschichte und Innovation vereint.
Einzigartiger Weg
Peter Leitner, ein leidenschaftlicher Innovator aus dem Mühlviertel, hat das Wort „Stillstand“ nicht in seinem Vokabular. Nach seiner Ausbildung an der Hotelfachschule in Bad Leonfelden führte ihn sein Weg durch renommierte Wintersportorte wie Zürs und Lech am Arlberg sowie nach Guatemala und Irland, bevor er 2009 sein eigenes Lokal in Linz eröffnete. Hier entstand auch die Idee zu einem regionalen Cola, das heute als Pedacola bekannt ist.
Das Besondere an Pedacola ist die sorgfältig abgestimmte Rezeptur aus 17 natürlichen Zutaten, wobei das Colakraut, auch Eberraute genannt, die Hauptrolle spielt. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Die Gäste seines Lokals waren begeistert und so versorgte Leitner bald auch andere Betriebe mit seinem Sirup. 2015 folgte schließlich die offizielle Gründung der Firma „Pedacola“.
Die Pedacola-Familie wächst
Peter Leitner bleibt seiner kreativen Linie treu und erweitert kontinuierlich das Sortiment seines Unternehmens. Jüngster Zuwachs: Pedacola-Mandarine. Diese innovative Limonade verspricht mit einer einzigartigen Mischung aus frischer Mandarine, Kurkuma und 17 weiteren natürlichen Zutaten ein wahrer Genuss zu sein.
Erfrischend
Ganz nach dem Motto „funky, fresh und fruchtig“ überzeugt Pedacola-Mandarine nicht nur durch seinen Geschmack, sondern auch durch seine Herstellung. Ohne Farb- und Konservierungsmittel, 100 Prozent biologisch und in Handarbeit im Mühlviertel produziert, ist die Limonade in 0,33-Liter-Glasflaschen trinkfertig erhältlich. Zudem gibt es den Sirup in verschiedenen Größen, von 0,2 Liter bis zu 1 Liter. Ein Liter Sirup ergibt mindestens 18-mal 0,5 Liter oder 27-mal 0,3 Liter fertiges Getränk.
Blick hinter die Kulissen
Die Philosophie von Peter Leitner: Was macht Peter Leitner und seine Kreationen so besonders? Es ist seine Leidenschaft für Qualität und Regionalität. „Ich möchte den Menschen etwas Einzigartiges bieten, etwas, das sie so noch nie geschmeckt haben“, sagt Leitner. Diese Philosophie zieht sich durch alle Produkte seines Hauses. Jede Zutat wird sorgfältig ausgewählt und verarbeitet, um den hohen Standards gerecht zu werden. Peter Leitner legt großen Wert auf Nachhaltigkeit. „Unsere Produkte sollen nicht nur gut schmecken, sondern auch gut für die Umwelt sein“, betont er. Deshalb setzt er auf biologisch angebaute Zutaten und verzichtet auf künstliche Zusatzstoffe.
Köstliche und innovative Geschmackswelten
Neben dem klassischen Pedacola und dem neuen Pedacola-Mandarine plant Leitner bereits weitere innovative Kreationen. „Die Natur bietet uns so viele Aromen und Möglichkeiten, die nur darauf warten, entdeckt zu werden“, schwärmt er. Ob Früchte, heimische Kräuter oder ungewöhnliche Gewürze, Peter Leitner ist ständig auf der Suche nach neuen Geschmackserlebnissen.
Pedacola erleben
Wer Pedacola einmal probieren möchte, hat dazu in zahlreichen Gastronomiebetrieben und ausgewählten Geschäften im Mühlviertel und darüber hinaus die Gelegenheit. Peter Leitner und seine Pedacola-Produkte sind ein Paradebeispiel dafür, wie Tradition und Innovation harmonisch miteinander verschmelzen können.
Mit viel Leidenschaft und Engagement schafft er es, den Geschmack seiner Heimat auf einzigartige Weise einzufangen und zu bewahren. Und so wird St. Thomas am Blasenstein nicht nur für seine historischen und natürlichen Sehenswürdigkeiten, sondern auch für seine kulinarischen Besonderheiten geschätzt.
Informationen
Alle weiteren Infos sowie Verkaufsstellen und Online-Shop unter: www.pedacola.at